Wie ist die Arbeitszeit als ein student?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit in der Uni ist nur ein kleiner Teil von der Zeit, die man für das Studium aufwenden muss, wenn man es erfolgreich schaffen will.

Wieviel Zeit genau, das hängt ab vom Studiengang und von den eigenen Fähigkeiten - also wieviel Zeit man benötigt zum Nacharbeiten der Vorlesungen, zum Lernen, für Übungen, für Hausarbeiten,...

Das kommt ganz drauf an was du studierst, wie du am Besten lernst, wie dein Stundenplan aussieht usw.

Als Student an der Uni bist du grundsätzlich relativ frei zumindest was Vorlesungen angeht und wenn du die nicht besuchen willst, zwingt dich auch keiner dazu. In einigen Studiengängen musst du also ggf. gar nicht an der Uni sein.

Du musst halt irgendwann deine Prüfungen schreiben. Du kannst dir den Lernstoff natürlich selbst aneignen aber Vorlesungen helfen meistens ums zu verstehen.

Ich hatte viele Übungen und Labor Praktika und zu denen sollte man gehen, da sie voraussetzung waren um Klausuren zu schreiben oder sogar als Klausur gewertet wurden und man nicht drumherum kommt und sie früher oder später machen muss.

Ich habe in der Richtung Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaft studiert und ich würde sagen wenn ich an der Uni war waren das immer sowas zwischen 5-7h wobei es manchmal auch kürzer oder länger war. Das alles ist aber jetzt auch nur unter dem Semester.

Allerdings ist die Zeit die du an der Uni verbringst nichtmal das große Übel sondern die Zeit die du daheim mit lernen verbringst. Während der Vorlesungsfreien Zeit schreibt man nämlich die Klausuren und da beginnt meistens der wirkliche Spaß des Studiums, denn da hat man dann für einige Wochen gar kein Leben mehr. Da lernt man dann jeden Tag von morgens bis abends, zumindest war es bei mir so.

VKillua
Fragesteller

hat man wirklich so wenig Zeit am Tag?

Invictu520  04.10.2021, 22:01
@VKillua

Naja wie bereits gesagt es kommt drauf an was du studierst, wie du am Besten lernst und wie schnell du dein Studium schaffen willst.

Im Studium zwingt man dich zu relativ wenig.

Die Einzigen Vorgaben die wir hatten waren nach dem 3 Semester musst du mindestens 8 Klausuren aus den ersten zwei Semestern bestanden haben. Und du darfst halt nicht länger als 10 Semester studieren.

Ansonsten bist du relativ frei was die Gestaltung angeht. Du kannst Module vorziehen, du kannst einige Module erstmal bleiben lassen und später schreiben. Du kannst auch mal nen Tag oder länger daheim bleiben etc. Du kannst auch ein Urlaubssemester nehmen usw.

Du bist halt für alles selbst verantwortlich wenn irgendwas schief geht mit deiner Planung.

Aber grundsätzlich war es meiner Meinung nach zumindest unter dem Semster immer relativ entspannt. Ich mein ein normaler Schultag geht auch von 8-13 Uhr also 5h und wenn du Mittagsschule hast auch länger. Aber klar der Arbeitsaufwand an der Uni ist unterm Strich höher.

Wer ums Eck wohnt, hat es besser als Studenten von außerhalb.

Der Auswärtige ist oft 12 Stunden unterwegs, da es nicht lohnt, wieder 1 Stunde heim und eine Stunde wieder hin zu fahren.

Die "Leerzeiten" kann man nutzen in der Bibliothek oder im Seminarraum.

Ganz Schlaue saßen stundenlang im "Erstickungsraum", spielten Skat o.ä. mit immer größere Summen.

Als ich mein Staatsexamen fertig hatte, da fehlte denen teils noch die Zwischenprüfung.

1 bis 2h. Ist aber abhängig vom Studium

Felix968629  04.10.2021, 23:36

Wenn du nur zur Uni gehst, um das Mensaessen mitzunehmen, könnte das hinkommen.