Wie ist der Stellenwert der Wirtschaftsinformatik im Kontext des betrieblichen Arbeitens

2 Antworten

Manche Unternehmen setzen als Programmierer lieber Wirtschaftsinformatiker als Informatiker ein, da sie auch die betrieblichen Prozesse verstehen, und dies beim Programmieren berücksichtigen können. Nur ein Beispiel von vielen. Du bist mit einem Studium nicht festgelegt und Dir steht vieles offen.

Sehr hoch, heute.

Denn ohne IT geht gar nichts mehr.

Und die Wirtschaftsinformatik ist die Schnittstelle zwischen Management und Informatik. Nur Führungskräfte die Grundkenntnisse in Informatik haben können bestimmte Dinge verstehen und somit auch nur dann wissen was mit Computern möglich ist, und was (vorerst) immer unmöglich bleibt. Daher sind Wirtschaftsinformatiker z.B. für das Management von Programmierer-Teams u.ä. geeignet.