Wie ist der Genitiv richtig? Des Mastens oder des Mastes?

8 Antworten

Es ist beides richtig, denn es gibt sowohl den Mast (des Mastes), als auch den Masten (des Mastens).

Sorry, ist falsch, "der Masten" ist Dialekt (wohl süddeutsch).

"des Mastes" natürlich. Sonst wäre der Nominativ ja "der Masten" und nicht "der Mast". Es gibt natürlich "die Masten" im Plural, dann ist der Genitiv plural aber "der Masten".

Ein Fahnenmast? Die Mast der Tiere? Oder was.

Ich glaube die Schule ist nichts für Dich. Es braucht ja auch Leute, die mit der Hand arbeiten.

a) des Masts, b) des Mastes - aber auf keinen Fall "des Mastens".

Oder meinst Du** DIE** Mast (von Nutztieren), dann ist der Genitiv natürlich "der Mast".