wie ist Der fünfte teil einer zahl vermehrt um 19 ist ebenso viel wie der quotient aus den zahlen 19,25 und 1,75?

4 Antworten

Also, wenn in einer Aufgabe was von "einer Zahl" steht, ist diese Zahl immer deine Unbekannte Größe.
Von dieser unbekannten Größe hast du nur ein Fünftel, also 0,2. Somit hast du schon mal 0,2*x.
Dies wird nur um 19 vermehrt. Vermehren bedeutet hinzufügen, also musst du zu den 0,2*x noch 19 dazuaddieren. Somit erhälst du 0,2*x + 19.
Jetzt ist das das Gleiche wie 19,75 dividiert durch 1,75. Wenn du das ausrechnest, erhälst du 11.
Somit lautet deine Gleichung 0,2*x + 19 = 11
Jetzt musst du nur noch nach x umstellen und hast deine Lösung!
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

(x/5) + 19 = (77/4) / (7/4)

Und jetzt wohl nach x auflösen.

EstherNele  09.06.2015, 20:27

Elegante Lösung, das über die Brüche zu lösen ... allerdings bekommt die Mehrheit der FS vermutlich schon Schnappatmung, wenn nur der Begriff "Bruchrechnung"  fällt

Golikumani  09.06.2015, 20:32
@EstherNele

In Brüchen gibt es eigentlich doch auch keine Dezimalzahlen. Deshalb habe ich das in Brüche umgewandelt. Aber mit gemischten Brüchen lässt sich schwer rechnen, ich hab zumindest keine Ahnung wie das geht. Bei diesen Brüchen lässt sich aber schön kürzen, man sieht es ohne zu rechnen, also insgesamt angenehm zu rechnen. Zudem braucht man so dann auch keinen Taschenrechner.

Was ist denn FS?

Danke für das Kompliment. ^^

EstherNele  10.06.2015, 11:50
@Golikumani

@       Golikumani

diesen Brüchen lässt sich aber schön kürzen, man sieht es ohne zu rechnen, also insgesamt angenehm zu rechnen

Dafür gibt´s einen Sympathiepunkt.

Ich würde für mich auch immer die Variante nehmen ...
Ich predige hier immer, z.Bsp. bei der pq-Formel Brüche zu nehmen, sauber mitzuziehen, statt jede Zwischenrechnung durch den TR zu kloppen. Und am Ende Ergebnisse zu bekommen, die dann 10 Nachkommastellen im Schlepptau haben.

Aber Bruchrechnung IST ein Angstthema ... leider.

Deine Zahl sei x

x/5 + 19 = 19,25 / 1,75        |  rechte Seite durch den TR

x/5 + 19 = 11                       |  - 19 ( damit der x-Wert allein steht)

x/5 = 11 - 19 = -8                 |   * 5  (damit ich x ohne Faktor bekomme)

x = (- 8) * 5 = - 40

19,25 / 1,75 = 11.

x/5+19 = 11 | -19

x/5 = -8 | *5

x = -40