Mathematik help
Subtrahiere vom fünften Teil einer Zahl 17 und du erhälst als Ergebnis die Differenz aus 17 und 14.
Beantwortung würde mich freuen.
3 Antworten
Liebe AnnikaGronbach,
Erstmal gehst du wie folgt vor:
- Variable festlegen
- Gleichung aufstellen
- Gleichung lösen
- Lösungsmenge angeben, Antwortsatz formulieren
Das wenden wir jetzt hier an, ein Beispiel von mir:
"Subtrahiere vom fünften Teil einer Zahl 17 und du erhälst als Ergebnis die Differenz aus 17 und 14"
- Zunächst erstmal die Variable festlegen: x
- Dann alles in die Standardsprache übersetzen:=> subtrahieren = wegnehmen (also -)=> fünfter Teil = ein Bruch (also a/b)=> Differenz = Ergebnis einer Subtraktion (also a-b)
- Nun das alles auf die Gleichung übertragen:=> Subtrahiere 17 -> -17=> vom fünften Teil einer Zahl -> x/5=> und du erhälst als Ergebnis -> ==> die Differenz aus 17 und 14 -> 17-14
- Als Gleichung erhalten wir also: x/5 -17 = 17-14
- Nun lösen wir diese Gleichung:x/5 -17 = 17-14 | zf.x/5 -17 = 3 | +17x/5 = 20 | *5x = 100
- Nun wird die Lösungsmenge angegeben: L = { 100 }
- Als Letztes wird nun der Antwortsatz formuliert: Die gesuchte Zahl ist x = 100.
Merke die immer folgende Operatoren:
=> vermehren, addieren => hinzufügen, also +
=> vermindern, abziehen => wegnehmen, also -
=> multiplizieren => malnehmen, also *
=> dividieren => teilen, also :
=> das Doppelte, Dreifache... => 2x, 3x ...
=> Summand + Summand = Summe, also a+b
=> Minuend - Subtrahend = Differenz, also a-b
=> Faktor * Faktor = Produkt, also a*b
=> Dividend : Divisor = Quotient, also a/b -> das ist auch mit dem x-ten Teil von etc. gemeint!
Hier noch einige Aufgaben für dich:
Aufgabe 1Wenn man eine Zahl mit 8 multipliziert und 12 subtrahiert, erhält man 60. Welche Zahl ist es?
Aufgabe 2Wenn man eine Zahl durch 3 dividiert, erhält man dasselbe, als wenn man 7 von 18 subtrahiert. Wie heißt die Zahl?
Aufgabe 3Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit (-7), subtrahiere 44 und erhalte 47, wie heißt meine Zahl?
Aufgabe 4Das Produkt aus einer Zahl und 7 ist genauso groß wie die Differenz von 32 und der Zahl. Welche Zahl ist es?
Aufgabe 5Der Quotient aus 200 und einer Zahl ist genauso groß wie das Produkt aus 4 und 5. Welche Zahl ist gesucht?
Aufgabe 6Die Summe zweier aufeinanderfolgender Zahlen ist 79. Um welche Zahlen handelt es sich?
Aufgabe 7Die Summe dreier aufeinanderfolgender Zahlen ist 138. Welche Zahlen sind gemeint?
Aufgabe 8Die Summe zweier aufeinanderfolgender Siebenerzahlen ist 357, wie lauten die Zahlen? (die ist etwas fies)
Aufgabe 9Die Summe dreier aufeinanderfolgender Fünferzahlen ist 135, um welche Zahlen handelt es sich? (die ist in etwa wie die vorige)
So,ich hoffe, dass es etwas geholfen hat - Lösungen einfach in die Kommentare :)
Ich hoffe ich konnte helfen! :))
LG ShD
Hallo,
bei solchen Aufgaben nennst Du die Zahl, die Du suchst, x.
Der fünfte Teil von x ist gleich x/5.
Davon sollst Du 17 abziehen und die Differenz von 17 und 14 erhalten.
Aus diesen Angaben bastelst Du Dir nun eine Gleichung:
x/5-17=17-14
Um die Gleichung zu lösen, mußt Du x isolieren:
x/5=17-14+17
Nun schon mal die Zahlen auf der rechten Seite zusammenfassen:
x/5=20
Und nun beide Seiten der Gleichung mit 5 multiplizieren, damit links nur noch x steht:
x=5*20, also:
x=100
Fertig.
Herzliche Grüße,
Willy
1/5*x - 17 = 17-14
1/5x - 17 = 3
1/5x = 20
x = 100