Wie ist das Verhalten hier zu bewerten?
Fiktives Szenario: Nach 3 Jahren Beziehung haben sich M (Mann) Und F (Frau) stark gestritten und es kam kurz zu einer Eiszeit mit Auszug (davor 2 Jahre zusammen gelebt) und allem drum und dran.
Nach 3 Wochen und einiger Reflexion entschied man sich es gemeinsam nochmal zu probieren, mit 100%, statt mit den üblichen 80% wie bisher.
M war das Wochenende über weg bei Freunden von Ihrem Hobby.
F hat derweil eine schwierige Wohnsituation, da F zwischenzeitlich bei dem neurotischem Vater mit der Demenzkranken Großmutter lebt, was insgesamt extrem belastend ist, so weit, dass die Nächte teilweise schlaflos sind.
Nun möchte F, weil es ihr dadurch, als auch durch das Vermissen von M schlecht geht M am Sonntag Spät-Abend nochmal sehen, wenigstens für eine Umarmung als emotionalen Beistand.
F war in Laufnähe von M und fragte eben jenes - also ob M noch 3 Minuten Zeit hat für eine Umarmung und einen Gute Nacht Kuss, da es F wirklich wichtig ist aufgrund des schlimmen Tags.
M allerdings sagt, dass M so total müde und kaputt ist, dass es nicht geht.
Auf ein "Schatz aber was ist los? Ich dachte diesmal sind wir bei 100%?" kommt nur ein kaltes "Hat damit nichts zu tun, ich schlafe jetzt, Gute Nacht."
Auf das Argument, dass man nicht zurück "Kann" zum Vater und auch sonst keinen Schlafplatz hat, kam nur ein Emoji, welches mit den Armen zuckt und "Gute Nacht" mit keiner weiteren Antwort.
2 Antworten
Ich denke, die Wohnsituation von F ist mit Sicherheit sehr belastend. Aber sie war auch vorauszusehen, trotzdem hat F sich für diese entschieden. Wenn sie damit nicht klar kommt, hätten beide zusammen eine andere Lösung suchen können. Doch F wollte sofort einen Beistand von M ohne zu überlegen, wie es ihm geht, der einen langen Tag hinter sich hatte, wo F noch nicht mal wusste, wie er verlaufen ist.
Die Reaktion von M zeigt deutlich, dass er F genau kennt und wohin das alles führen wird, denn Ihr Verhalten war wahrscheinlich nichts Neues für ihn
Ich würde sagen, die Beziehung ist zu Ende, da nützt auch kein erneuter Versuch. Kalt ist es auf beiden Seiten, denn mit der Frage meinst du doch bestimmt dich und deinen Freund. Ihn und sich selber mit H und F benennen, kann fremder und kühler nicht sein.
M legt keinen Wert mehr auf F. Vom Verhalten her sicherlich nicht die feine englische Art aber letztendlich menschlich. Die Beziehung ist vorbei. Möglicherweise ist M noch mittelmäßig sexuell an F interessiert, aber mehr auch nicht.
Btw: von 80% auf 100% Beziehungslevel zu upgraden mittels Trennung der Wohnorte empfinde ich nicht als Upgrade sondern als das Gegenteil.
Btw #2: In der hier konkreten Situation empfinde ich eher für M. F braucht Trost für ein Problem, dass aus der Familie von F kommt. Auch jeder andere neutrale Tröstende müsste hier für F in Vorleistung gehen. Da es zwischen F und M aber schon Probleme gab, hat M keinen Anreiz mehr, vor allem mit dem Hinweis auf die 100% Beziehungslevel. M weiß nun eindeutig Bescheid, was das für ihn bedeutet, wenn F ihm die 100% Beziehung "androht". Nachts ausm Bett geholt werden für Probleme, die nicht seine sind. F hingegen wird keine Probleme damit haben, sich alsbald einen anderen Tröster zu suchen.