Wie ist das technisch möglich, dass YouTube bzw. Google Zugriff auf Telegram-Desktop hat?

1 Antwort

Es ist tatsächlich Zufall.

Telegram Desktop ist open source und enthält keine Tracker von Google: https://github.com/telegramdesktop/tdesktop

Solche Dinge fallen einem eben besser auf, wenn man genau darauf achtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

apparmor
Fragesteller

Nein, das war kein Zufall. Ich habe mit jemanden darüber in Telegram geschrieben und das Thema war sehr spezifisch und zack paar Minuten später schlägt es YouTube in der zweiten Reihe mir vor. Daher kann ich es ausschließen, weil YT mir schon seit Monaten oder Jahren nichts zu dem Thema vorgeschlagen hat.

DummeStudentin  02.01.2023, 19:54
@apparmor

Wenn das häufig passieren würde, könnte man misstrauisch werden, aber bei einem mal? Das war Zufall.

Bei allen anderen Vorschlägen denkst du dir einfach nichts. Dieser ist dir eben aufgefallen, weil du vorher darüber geschrieben hast.

apparmor
Fragesteller
@DummeStudentin

Das ist auch schon häufig passiert. Vor paar Monaten mit einem anderem Thema. Diesmal passierte mir das aber mit zwei Vorgeschlagenen Videos. Ich muss das mal reproduzieren und dann dokumentieren.

apparmor
Fragesteller
@DummeStudentin
Bei allen anderen Vorschlägen denkst du dir einfach nichts. Dieser ist dir eben aufgefallen, weil du vorher darüber geschrieben hast.

Das stimmt nicht. Ich denke mir stets viel über die YouTube Vorschläge. Weil ich das bewusst analysiere inwiefern etwas auf einmal anders ist. Die meisten Vorschläge sind nonsens, weil ich nicht eingeloggt bin. Also nicht personalisiert. Daher ist mir das aufgefallen. Das Thema war sehr spezifisch.

Lamanini  02.01.2023, 20:22
@apparmor

Dann lies doch den Code, und zeig, wo das passieren soll.