Hallo, wie kann ich "geometry dash lite" als Startseite in firefox entfernen?
Hallo,
mein Sohn hat neulich auf meinem Windows Laptop geometry dash gespielt. Wenn ich jetzt den Laptop einschalte und firefox aufrufe, wird automatisch geometry dash lite geladen. Ich habe schon in den Einstellungen eine andere Seite als diese als Startseite eingestellt, aber trotzdem wird immer wieder geometry dash als Startseite in firefox geladen.
Meine Frage: Wie kann ich geometry dash als Startseite endgültig entfernen? Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar, da ich nicht mehr weiß, wo ich noch suchen soll. Das Internet gibt mir dazu auch nichts, obwohl es sonst überall weiterhilft.
4 Antworten
Mach mal einen Rechtsklick auf die Verknüpfung von Firefox und öffne die Eigenschaften.
Beim Ziel sollte folgendes stehen: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Der Pfad könnte abweichen, aber der Rest sollte gleich sein. Schau mal nach, ob dahinter irgendeine Webseite angegeben ist. Sollte dies der Fall sein, dann entferne den Link der Seite.
Sollte dort nichts eingetragen sein, dann gib mal in der URL-Leiste about:config ein und akzeptiere die Warnung.
Suche nun nach dem Eintrag browser.startup.homepage und schau nach, ob dort die korrekte Seite beim Wert eingestellt ist.
Ansonsten würde ich mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner machen.
Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/
Nach dem herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme. Der Suchlauf sollte in nur kurzer Zeit erledigt sein.
Du klickst auf Suchen und wartest dann bis der Suchlauf abgeschlossen ist. Anschließend klickst Du auf Löschen. Die gefundenen Einträge werden daraufhin gelöscht und danach muss dein PC neu gestartet werden.
Du könntest Firefox mal bereinigen.
Gib dazu in der URL-Leiste about:support ein. Oben rechts befindet sich ein Button mit der Aufschrift Firefox bereinigen.
Die Browsereinstellungen werden anschließend zurückgesetzt.
Sollte das Problem anschließend immer noch auftreten, dann wird da wohl irgendwas tiefer im System und nicht nur im Browser liegen. Es wäre dann mal nicht schlecht zu wissen, was für Programme installiert sind. Davon machst Du am besten ein paar Screenshots und lädst diese irgendwo hoch. Das könntest Du beispielsweise auf www.epvpimg.com machen.
Die würde ich trotzdem entfernen. Dann wird wohl noch irgendwas anderes vorhanden sein, was Dir scheinbar nur nicht auffällt. Eventuell sind es auch nur irgendwelche Reste von einer ehemaligen (ungewollten) Erweiterung.
Bei mir hieß das "Firefox restaurieren" und das scheint tatsächlich geholfen zu haben!! Vielen Dank xLukas!!
Kein Problem :)
Benutzt Du die aktuellste Version von Firefox? Das findest Du raus, indem Du oben rechts auf die drei Balken klickst und dann unten auf das Fragezeichen => Über Firefox gehst.
Hallo xLukas, habe mich wohl doch zu früh gefreut. Hatte alle firefox ausgemacht und nochmal aufgerufen, aber jetzt ist geometry dash wieder da. ...
Dann starte mal einen Suchlauf mit Malwarebytes: https://de.malwarebytes.org/
Dieser Suchlauf wird allerdings höchstwahrscheinlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde das ganze einfach über Nacht durchlaufen lassen.
Gekauft werden muss das Programm nicht.
Nach der Installation wird erst mal überprüft, ob die Datenbankversion aktuell ist und eventuell aktualisiert.
Klicke anschließend oben in der Navigation auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und starte den Suchlauf.
Ich bin nun erst mal schlafen. Ich werde also erst später auf Rückmeldungen antworten.
Hallo xLukas, habe den Suchlauf gestern Nacht noch gestartet und mir dann heute Morgen das Resultat angesehen. Es hat einiges gefunden, u.a. auch Shell, dass ich unter Windows 8 installiert hatte. Mittlerweile hat sich mein Laptop auf Windows 10 upgradet (ohne mein bewusstes zutun, was sehr nervig war). Habe alles bis auf Shell gelöscht, auch wenn nirgends explizit geometry dash drinstand. Danach habe ich Fireworks wieder (von der Taskleiste aus) gestartet und endlich war geometry dash weg! Dafür zeigte er mir ein Verzeichnis an, was unter Firefox so liegt. Hatte Firefox aber auch noch auf dem Desktop liegen. Von dort aus gab es beim Aufrufen das ganz normale Starfenster. Habe dann Firefox aus der Taskleiste gelöscht und den vom Desktop auf die Taskleiste gezogen. Jetzt ist alles wieder ok!! :)
Nur habe ich jetzt auch nicht mehr das Fensterformat wie vorher (oranger Rahmen), sondern ein nüchternes Fenster, wenn ich Firefox aufrufe, weil jetzt wohl alle Einstellungen zurückgesetzt wurden. Naja, aber wenigstens ist geometry dash weg!! :)
Vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!
Nur habe ich jetzt auch nicht mehr das Fensterformat wie vorher (oranger Rahmen)
Was genau meinst Du damit? Das kann man sich ja wieder zurückholen.
Ich vermute ja, aber muss mal sehen. Das Firefox Fenster sieht jetzt sehr spartanisch aus. Bin jetzt aber nicht an dem Rechner. Melde mich, wenn ich wieder an dem Laptop bin.
In meinem Windows 7-Computer läuft Geometry Dash Verknüpfung eine .bat-Datei
"C:\Program Files (x86)\GeometryDash\GeometryDash\Resources\addons\browsers.bat" von startup.bat
dass ersetzt jede Firefox-Verknüpfung mit
firefox.exe "http://geometrydashlite.org" -Befehl.
1) Löschen
"C:\Program Files (x86)\GeometryDash\GeometryDash\Resources\addons"
Ordner und die Desktop-Verknüpfung zu
"C:\Program Files (x86)\GeometryDash\GeometryDash\Resources\addons\startup.bat"
2) Erstellen Sie eine neue Desktop-Verknüpfung zu
"C:\Program Files (x86)\GeometryDash\GeometryDash\GeometryDash.exe"
direkt.
3) Entfernen Sie "http://geometrydashlite.org" Parameter von firefox.exe Befehl in jedem Firefox.lnk Verknüpfung im Desktop und Taskleiste.
Hallo CANFi, danke, aber das habe ich schon versucht. Es funktioniert nur für den Home-button. Aber wenn ich firefox schließe und wieder aufmnache, ist geometry dash wieder da. Es ist zum verzweifeln...
Möglichkeiten:
- Ein Programm wurde installiert welches dies als Startseite festlegt. In diesem Fall drücken sie die Windows Taste und geben ein "Programme und Funktionen", schauen was zuletzt installiert wurde und wann es installiert wurde. Dies können sie mir auch gerne mitteilen.
- Es wurde ein Add-On in Firefox installiert. Oben rechts sollte es eine Menü-Funktion geben, in der Installierte Add-Ons gelistet sind.
- Ihr Sohn hat sich einen Virus eingefangen (Adware/Malware). Ein Virenscan wird in diesem Falle nicht schaden.
Was noch zu empfehlen ist:
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html CCleaner um lästige Dateien aus dem Zwischenspeicher zu entfernen und nebenbei die Performance zu verbessern.
Danke für die Hinweise, CANFi. Da ich jetzt Windows 10 habe, gibt es dort leider keine "Programme und Funktionen", sondern nur noch apps (echt blöd). Hatte aber schon unter Windows 8 die Programme durchgesehen, geometry dash war nicht dabei und auch nichts, was zeitlich gepasst hätte.
Die Add Ons habe ich mir unter Firefox angesehen, da war auch nichts, was auf geometry dash hinwies. Hatte auch einiges blockert, aber hat alles nichts genützt.
Letztendlich hat das Suchen von Malwarebytes (siehe Kommentar von xLukas) etwas gebracht. Oder möglicherweise der Tipp, dass Firefox etwas beim Start von der Taskleiste aus übergeben wird (s. früherer Kommentar von xLukas), weil das von dem Logo auf der Taskleiste nicht (oder nicht offensichtlich) einsehbar war.
Aber danke für Deine Hinweise! :)
Du musst eine andere Startseite festlegen wie Google etc... Startpage kann ich nur empfehlen! Wie genau das bei Firefox funktioniert weiß ich leider auch nicht ^^
Also ein Yt Tutorial oder in den Browser Einstellungen am Seitenrand suchen!
Ich habe schon in den Einstellungen eine andere Seite als diese als Startseite eingestellt,
Hallo xLukas, danke für Deine Tipps.
Ziel: alles scheint ok zu sein, keine weiteren Einträge als ...\firefox.exe
about.config: bei browser.startup.homepage steht about:home
AdwCleaner: der findet nichts.
Hast Du noch eine Idee?