Wie ist das Originalrezept vom biblischen Salböl?

3 Antworten

Ist unbekannt. Das Alte Testament beschreibt:

23 Du nun, nimm dir Balsamöle bester ⟨Art⟩, 500 ⟨Schekel⟩ von selbst ausgeflossene Myrrhe[19] und die Hälfte davon, 250 ⟨Schekel⟩, wohlriechenden Zimt, ferner 250 ⟨Schekel⟩ Würzrohr (Jes 43,24; Jer 6,20; Hes 27,19)
24 und 500 ⟨Schekel⟩ Zimtblüten, nach dem Schekel des Heiligtums, dazu ein Hin Olivenöl
25 und mache daraus ein Öl der heiligen Salbung, eine Mischung von Gewürzsalbe, ein Werk des Salbenmischers; es soll ein Öl für die heilige Salbung sein.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Mose30

Was Kaneh Bosem sein soll, ist ebenfalls unbekannt:

While sources agree about the identity of four of the five ingredients of anointing oil, the identity of the fifth, "kaneh bosem", has been a matter of debate.
The Bible indicates that it was an aromatic cane or grass, which was imported from a distant land by way of the spice routes, and that a related plant grows in Israel (kaneh bosem is referenced as a cultivated plant in the Song of Songs 4:14.[26][27] Several different plants have been named as possibly being the "kaneh bosem".

https://en.wikipedia.org/wiki/Holy_anointing_oil#Identification_of_kaneh_bosem

In Übersetzungen steht Würzrohr, Kalmus oder Ingwergras.

Die Herstellung wird in der Tora beschrieben. Da eine Übersetzung dann aber nicht mehr original wäre, ist die Kenntnis auch der Originalsprache nötig.

gaertner87
Fragesteller

Sorry, habe im Internet gelesen, dass es sehr heilig ist und man es nicht herstellen sollte deshalb. Dann lass ich es mal lieber. ;)

Haiyang  16.04.2022, 20:19
@gaertner87

Ach, heilig wird es sicher nur, wenn von Priestern hergestellt. Und jüdische Priester gibt es ja nicht mehr.

Das steht in "2.Mose 30,23-24".

Woher ich das weiß:Recherche