Wie ist das mit dem Großem Latinum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hab jetzt die zehnte Klasse abgeschlossen. Ich gehe auf ein altsprachliches Gymnasium und habe Latein seit der fünften Klasse, ich werde es auch im Abitur als drittes Prüfungsfach nehmen (musste mich da zw. Latein und Altgriechisch entscheiden).

Ich kann im Folgenden jetzt nur für mich (Berlin) sprechen.

Eine Freundin meinte, man kriegt es ab der zehnten klasse.

Nein, da bekommst du - sofern du in Klasse 5 oder 6 mit Latein begonnen hast - dein Latinum. Das große Latinum (sofern es das bei euch noch gibt, in Bln wurde das abgeschafft) bekommt man dann mit dem Abitur und mindestens 5 Punkten im letzten Semester.

Bekommt man dann auch punkte oder heißt es bestanden oder nicht bestanden?

Bei mir stand eben die Lateinnote auf dem Zeugnis und auf er Rückseite (ist so ein aufklappbares, da das ja auch den mittleren Schulabschluss bescheinigt) steht "Dieses Zeugnis schließt den Erwerb des Latinums mit ein" (oder eben nicht, wenn man es nicht bekommen hat).

Und muss man dann sowohl das abschluss zeugnis aus auch das von der zehnten vorzeigen um zu beweisen das man das große Latinum hat?

Das steht auf dem Zeugnis, wie eben erläutert, mit drauf. Das große kriegt man halt erst mit dem Abizeugnis, aber ich glaube darauf ist auch nochmal das Latinum bescheinigt :)

Das ist aber vom Bundesland abhängig. Bei uns hat man damals nach vier Jahren sein kleines, nach sechs Jahren sein normales und mit dem Abi sein großes gemacht. Hier gibt es aber nur noch "das Latinum", welches man dann - wenn man es in der zehnten Klasse nicht geschafft hat - dann mit dem Abitur nachholen kann.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Du hast es bestanden wenn du nach der 10. Mind eine 4 im endzeugnis hast :)

Eine Freundin meinte, man kriegt es ab der zehnten klasse.

Nein, das ist wahrscheinlich falsch. Für das "große Latinum" musst du Latein eigentlich auch in der Oberstufe belegt haben. Nach Klasse 10 bekommst du eigentlich maximal das "Latinum". Aber das kommt auf dein Bundesland an und darauf, seit wann du Latein hast / hattest.

=> In welchem BL gehst du zur Schule?

____________________________________________________________

Bekommt man dann auch punkte oder heißt es bestanden oder nicht bestanden?

Bestanden oder nicht bestanden

____________________________________________________________

Und muss man dann sowohl das abschluss zeugnis aus auch das von der zehnten vorzeigen um zu beweisen das man das große Latinum hat? :)

Das wird auf deinem Abgagszeugnis ausgewiesen. Normalerweise ist das das Abitur. Aber wenn du nach Klasse 10 mit dem Realschulabschluss abgehst, wird es auch da ausgewiesen.

=> Pass auf, dass es auch wirklich drauf steht. Manchmal wird das auch vergessen. :)

LG
MCX

Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen großen oder kleinem Latinum. Es gibt nur noch das "Latinum". Erwirbt man nach 5 Jahren Lateinunterricht, sobald man im letzten Jahr nicht schlechter als 4,4 abschneidet oder alternativ im Rahmen eines Extra-Kurses im Studium. (Bei mir im Zeugnis war damals ein extra Vermerk dass hiermit das Latinum erworben wurde)

Messkreisfehler  18.07.2015, 01:14

Zumindest in RLP kann man doch noch nach 3 Jahren Lateinunterricht das "normale" Latinum machen (das was früher mal das kleine war).

Das große Latinum dann nach 5 Jahren.

Miraculix84  18.07.2015, 05:42

Das kommt ganz auf das Bundesland an.

Also bei mir war das so: (Bin 11. Fos, war 10. / 9. Gymnasium)

  • Nach der 9. gabs bei 4,4 und besser das kleine Latinum
  • Nach der 10. gabs bei 4,4 und besser das große

Das große braucht man aber eher, das kleine is halt eher so "ja ich habs halt mal gemacht aber eigentlich nich wirklich"