Wie ist das mit dem Großem Latinum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hab jetzt die zehnte Klasse abgeschlossen. Ich gehe auf ein altsprachliches Gymnasium und habe Latein seit der fünften Klasse, ich werde es auch im Abitur als drittes Prüfungsfach nehmen (musste mich da zw. Latein und Altgriechisch entscheiden).

Ich kann im Folgenden jetzt nur für mich (Berlin) sprechen.

Eine Freundin meinte, man kriegt es ab der zehnten klasse. 

Nein, da bekommst du - sofern du in Klasse 5 oder 6 mit Latein begonnen hast - dein Latinum. Das große Latinum (sofern es das bei euch noch gibt, in Bln wurde das abgeschafft) bekommt man dann mit dem Abitur und mindestens 5 Punkten im letzten Semester.

Bekommt man dann auch punkte oder heißt es bestanden oder nicht bestanden? 

Bei mir stand eben die Lateinnote auf dem Zeugnis und auf er Rückseite (ist so ein aufklappbares, da das ja auch den mittleren Schulabschluss bescheinigt) steht "Dieses Zeugnis schließt den Erwerb des Latinums mit ein" (oder eben nicht, wenn man es nicht bekommen hat).

Und muss man dann sowohl das abschluss zeugnis aus auch das von der zehnten vorzeigen um zu beweisen das man das große Latinum hat?

Das steht auf dem Zeugnis, wie eben erläutert, mit drauf. Das große kriegt man halt erst mit dem Abizeugnis, aber ich glaube darauf ist auch nochmal das Latinum bescheinigt :)

Das ist aber vom Bundesland abhängig. Bei uns hat man damals nach vier Jahren sein kleines, nach sechs Jahren sein normales und mit dem Abi sein großes gemacht. Hier gibt es aber nur noch "das Latinum", welches man dann - wenn man es in der zehnten Klasse nicht geschafft hat - dann mit dem Abitur nachholen kann.

LG ShD

Eine Freundin meinte, man kriegt es ab der zehnten klasse.

Nein, das ist wahrscheinlich falsch. Für das "große Latinum" musst du Latein eigentlich auch in der Oberstufe belegt haben. Nach Klasse 10 bekommst du eigentlich maximal das "Latinum". Aber das kommt auf dein Bundesland an und darauf, seit wann du Latein hast / hattest.


=> In welchem BL gehst du zur Schule?

____________________________________________________________

Bekommt man dann auch punkte oder heißt es bestanden oder nicht bestanden?

Bestanden oder nicht bestanden

____________________________________________________________

Und muss man dann sowohl das abschluss zeugnis aus auch das von der zehnten vorzeigen um zu beweisen das man das große Latinum hat? :)


Das wird auf deinem Abgagszeugnis ausgewiesen. Normalerweise ist das das Abitur. Aber wenn du nach Klasse 10 mit dem Realschulabschluss abgehst, wird es auch da ausgewiesen.

=> Pass auf, dass es auch wirklich drauf steht. Manchmal wird das auch vergessen. :)


LG
MCX

In Bayern hat man das große Latinum, wenn man (voraus. Latein ab der 6. Klasse) die 10. Klasse mit der Note 4 geschafft hat oder wenn man Latein ab der 10.Klasse gegen eine spätbeginnende Sprache austauscht, wenn man nach der 9. Klasse die Latinumsprüfung mit mind. der Note 4 besteht. Ansonsten hat man nach der 9. Klasse "nur" das kleine Latinum.

Latinum mit 4 bestanden was bringt es?

Hab jetzt nach der 10ten Klasse mein Latinum mit 4 bestanden aber was bringt mir das jetzt?? Danke für die Antworten

...zur Frage

Wann hat man sein großes Latinum?

Wir haben eben unser Zulassungsbescheid bekommen, wo stand, welche Fremdsprachen und sowas wir belegt haben. Ich habe Latein seit der 6. klasse bis 12. klasse und habe es als P4. Jedoch hätte ich im 12.2 Zeugnis nur 3 Punkte in Latein. Dennoch stand auf dem Zettel, dass ich mein großes Latinum habe. Ich komme aus Niedersachsen. Hat man also auch sein großes latinum, wenn man einen Unterkurs im Zeugnis hat? Ich dachte man muss dafür mindestens 5 Punkte haben. Wäre dankbar wenn es mir einer erklären könnte :)

...zur Frage

Bekomme ich mein Latinum?

Ich bin dieses Jahr in der zehnten Klasse durchgefallen (5 in Mathe und Chemie), ich bekomme aber eine 4 in Latein, also das Latinum. Wenn ich jetzt aber die Klasse wiederholen würde und nächstes Jahr eine 5 bekomme, oder ganz auf die Realschule wechsel, hätte ich mein Latinum dann trotzdem? (Ich hätte Latein für nächstes Jahr abwählen können)

...zur Frage

Sollte ich das große latinum machen oder nur das kleine?

Hey,

Zurzeit gehe ich auf ein Gymnasium und bin in der Klasse 9 und ich kann nach diesem Jahr dann schließlich Latein abwählen und habe somit das kleine latinum, so unser Lehrer. Sowohl schriftlich als auch mündlich stehe ich 1 und ich bin an überlegen ob ich LATEIN nicht abwählen werde, da ich dann das große latinum absolvieren könnte. Dazu tendiere ich eher.

Was sagt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?