Wie ist das Ergebnis richtig?

3 Antworten

Du hast uns nicht verraten, wie die Aufgabe heißt. Wenn es darum geht die Fläche zu berechnen, welche von f und g eingeschlossen wird musst du IMMER eine Skizze machen und die obere Funktion Minus der unteren berechnen Wenn Nullstellen dabei sind musst du noch extra aufpassen, denn das Integral integriert einfach darüber weg und dann heben sich Flächen gegeneinander auf.

Zu deiner Rechnung: du hast f-g gerechnet. Das ist in dem Fall auch richtig und es kommt 4/3 raus. Deine 2/3 sind einfach falsch.

Beide Graphen einzeln aufzeichnen. Den Flächeninhalt ausmalen den du berechnen würdest.

Bei g(x) - f(x) berechnet Du die eingeschlossene Fläche. Das siehst Du dann aus deinen Zeichnungen.

Du musst die Schnittmenge berechnen, also obere Wert minus untere Wert. Un den oberen Wert liefer auf deinem Intervall g=2x

Alschanaabanana
Fragesteller

Aber woher erkenne ich welcher meiner Oberer und welcher mein unterer Wert ist