Wie ist das bei Sportlern mit ihren Mannschaftsnummern?

4 Antworten

Moin,

im deutschen Profifußball sollen die Nummern von 1 bis 40 vergeben werden, deshalb sieht man ganz selten einen Spieler mit Profivertrag, der eine höhere Nummer hat, die einzige Ausnahme ist, wenn der Spieler zuvor eine andere Nummer hatte. Grundsätzlich dürfen sich die Spieler dann die Nummer aussuchen, wenn von Vereinsseite nichts dagegen spricht. Es ist nicht möglich, dass eine Nummer doppelt vergeben ist, es gilt wer zuerst kommt mahlt zuerst. Natürlivh kann der erste Spieler seine Nummer freigeben, Cavani hat dies z.B. für Ronaldo gemacht.

In Spanien sieht es etwas anders aus, hier müssen die Nummern aufsteigend vergeben werden, entsprechend kriegen oft Spieler Nummern die sie nicht wollen, weil sie jemand tragen muss.

NUR DER HSV

Woher ich das weiß:Hobby

In den allermeisten Sportarten wird die Nummer nur einmal pro Team vergeben.

Daher muss man die Nummer nehmen die frei ist oder mit einem anderen Spieler tauschen. So gut wie kein Spieler hat die ganze Laufbahn die selbe Nummer.

Beispiel Jürgen Kliensmann: https://www.transfermarkt.de/jurgen-klinsmann/rueckennummern/spieler/16980

Bestimmte Nummern wie 0 oder 00 werden nicht vergeben.

Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. In American Football am College gibt es durchaus 0 oder 00. Es kommt sogar vor das zwei Spieler die selbe Nummer haben, die dürfe allerdings niemals zusammen auf dem Feld stehen. Können aber beide im selben Spiel eingesetzt werden. Einfach weil die Kader dort so ungemein große sind.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Spiele und Gaming, Technologie)

Hallo, AndreeAB.⚽️

Du kannst dir die Nummer aussuchen, jedoch gibt es jede Nummer nur ein einziges Mal.

Natürlich kann man sich darüber absprechen, das klappt auch meist sehr gut.

Mit sportlichen Grüßen, und frohe Ostern, Renate. 🐣🥚🐇⚽️

Kann man sich aussuchen. Beide Spieler können nicht die Gleiche Nummer tragen. Bei uns im Verein darf jeder sich die Nummer aussuchen. Wenn beide eine Nummer wollen wird ein Kompromiss gemacht oder zur Not gelost