Wie ist das?

3 Antworten

Also ich kenne kein Unternehmen das absichtlich Prozesse komplizierter macht als es sein muss, auch wenn es aus der Sicht von Mitarbeitern manchmal einfacher gehen würde weiß der einfache Mitarbeiter nicht die Hintergründe. Kundenwünsche, kompliziert in der Fertigungstechnik dafür einfacher im Bürosystem...da kann vieles dahinter stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Unternehmen, deren Arbeitsschritte auf Wiederholungen basieren, hast Du vollkommen Recht.

Klassische Herstellung von Artikeln und Produktionsgüter, da kann man auch ungelernte Personen einarbeiten und diese beherrschen dann jeden Arbeitsschritt.

Aber in Unternehmen, wo z.B. freie Programmierung oder Know_How bei der Fehlersuche gefordert ist, scheitert dieses Vorgehen.

Hier zählt oft eigenständige Logik, den Weg zu finden (auch aufgrund Erfahrungswerte oder Denkweisen) - das kann man dem normalen Werker nicht zumuten oder auferlegen.

Entweder hat man so etwas bereits in den Genen oder durch Erfahrung und dem analytischen Denken verinnerlicht.


Kevin57634 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:00

Ich weiß es gibt Jobs die anspüche haben an gewisse Fähigkeiten aber was ich meine ist man sollte nicht alles unnötig komplizierter machen wie alles ist.

IchDirk  10.06.2025, 14:06
@Kevin57634

"Kompliziert" ist relativ, da müsste ein klares und faßbares Beispiel her.

Ich denke, du berücksichtigst einige Dinge nicht, da dir das Wissen fehlt und du keine Erfahrung damit hast, was im Hintergrund passiert.