Wie ist das?
Sein wir uns doch mal ehrlich. Wir haben fest verankerte Sinne aber es schaffen tatsächlich Menschen durch Worte usw. Unsere gesamte Wahrnehmung zu hinterfragen ob überhaupt noch irgendwas Sinn ergibt was wir sehen hören oder fühlen. Obwohl das alles fest verankert ist glauben wir irgendwann: ich sehe nicht mehr richtig, ich fühle nicht mehr richtig, ich höre nicht mehr richtig. Man kann menschen denken lassen sie sind komplett bescheuert in der birne obwohl sie so viel Potential haben. Es ist schon krass das uns jemand die Sinne einfach so nehmen kann obwohl die fest in uns drin sind. Ist das nicht komplett erschreckend?
1 Antwort
Nein, Kevin. Das ist nicht erschreckend.
Wenn Menschen untereinander nicht fähig wären, einander emotional oder intelektuell zu stimulieren und zu beeinflussen, wäre die Tradierung von Wissen und Erfahrungen (bekannt aus Schulen und Erziehung) nicht möglich.
Das, was gelehrt wird - Ja. Darüber ließe sich vortrefflich streiten.
Aber dass solche Kunstgriffe möglich sind, begründet die Fortschritte der gesamten Menschheit. Dagegen kommt die Epi-Genetik nicht an.
"Ich stimme dir in einem Punkt zu – Einflussnahme ist grundlegend für Lernen und Entwicklung. Aber was ich meinte, ist nicht die positive Form davon. Sondern wenn Einfluss so weit geht, dass ein Mensch sich selbst, seine Wahrnehmung und seine Sinne infrage stellt. Wenn jemand irgendwann denkt: 'Ich sehe falsch. Ich höre falsch. Ich bin falsch.' Das ist nicht Fortschritt, sondern psychischer Missbrauch – und genau das finde ich erschreckend."