Wie isst man mit einem Gaumenbügel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ella,

ein Gaumenbügel ist schon einen Herausforderung. Lass dir und dem Bügel etwas Zeit um euch aneinander zu gewöhnen. Auch wenn du es jetzt kaum glauben kannst. In ein, zwei Wochen ist das Ding ganz normal und gehört einfach dazu und man hat sich damit arrangiert.

Es gibt Dinge, die kann man ganz gut essen, andere bleiben ständig am Bügel hängen und manche kleben fürchterlich im Gaumen. Du wirst dahinter kommen die einzuteilen ;-)

Du kannst versuchen kleine Bisse zu nehmen, mit den Backenzähnen zu kauen und das Essen in der Wangentasche zu halten. Das klappt. Vielleicht findest du auch noch eine andere Technik.

In der Kieferorthopädie gibt es meist Alternativen. Üblicherweise werden die nicht von der Krankenkasse bezahlt und führen dann zu erheblichen Kosten, die man selbst tragen muss. Die Alternativen sind bequemer und/oder schneller, vollbringen aber auch keine Wunderdinge.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das dauert ein paar Tage oder ggf auch bis zu 3 Wochen - aber du gewöhnst dich dran. Du findest dabei dann auch nen Weg, wie das mit dem Schlucken besser klappt. Und ja, Spaghetti und Spinat bleiben auch später immer hängen…

Ich würde sofort zum Zahnarzt gehen: Da ist sicher was zu fest angespannt oder falsch fixiert worden.

Im schlimmsten Fall fallen dir die Zähne aus oder brechen weg. Das soll ja nicht so sein, also lass es richten.

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Dinger sind nervig, aber normalerweise gewöhnt man sich daran. Zur Not musst du noch mal zum Doc gehen, aber warte erstmal ein paar Tage ab. Das wird schon werden