Gaumenbügel...-.-

mein gauemnbügel^^ - (Zahnspange, Gaumen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so ein teil hatte ich auch. Ich hatte es 7 monate und vor weihnachten rausbekommen. wenn ich ganz ehrlich sein darf, ich habe mich bis zu diesem zeitpunkt NICHT an diesem Teil gewöhnt. Ich mein jeder mensch ist anders, aber das war eine befreiung fürs leben für mich. anfangs hab ich mit den teil sehr viel gelispelt und das ganze essen hing dran. aber nach einer zeit legt sich das auch ab , da hat man schon seine tricks wie man das alles macht ;) Nur wenn ich englisch geredet habe, lief es nicht sehr gut. :D aber nimm es einfach hin, irgendwann kommt es wieder raus :)

Ich hatte meinen fast ein Jahr lang.

Dran gewönt hab ich mich nach etwa einer Woche. Dann merkt man ihn gar nicht mehr, auch nicht beim Schlucken (es gibt mit der Zeit auch einen Abdruck auf der Zunge, der beim Schlucken dann passt).

Man lernt ziemlich schnell, so zu essen, dass nicht alles hängen bleibt (wobei z.B. Käsenudeln ziemlich schwierig bleiben). Einfach fleissig weiterüben, das wird schon =)

Ich hab ne Zahnspange + nen Gaumenbügel -.- Also anfangs war ich echt kurz davor, mir das Ding wieder rausmachen zu lassen weil ich nichts essen konnte und trinken eigentlich auch nich....außerdem hab ich gesabbert wie Sau :DD Naja aber ganz ehrlich, ich hab den jetzt 6 Monate und ich nehm den echt nich mehr wahr. Ich muss den wohl auch noch so'n Jahr tragen mit der Spange und dann kommt er raus :D

Keine Angst, so die erste Woche ist es total sche*ße mit dem Essen und sowas (iss am besten Suppe und Grießbrei :D), aber danach merkst du echt nichts mehr. Ich kann normal essen, normal trinken und ähm meinen Speichel kontrollieren :D Es nervt nur ein bisschen z.B bei Spinat oder sowas, das bleibt immer noch hängen.

Versuch, das Essen mit der Zunge anfangs schon ein bisschen hinter den Bogen zu schieben und dann zu schlucken, das klappt eigentlich ganz gut. Viel Spaß noch ;)

Gaumenbügel tut weh. Erfahrungen?

hatte vorher eine gne (gaumennahterweiterung) drinnen.habe gestern eine Qaud Helix gekriegt. diese tut aber weh an der Zunge + Zahnschmerzen (das kannte ich von den ersten paar tagen bei der gne auch aber trotzdem). Und ich soll noch meine Zunge hinter den draht Legen/sprechen/essen aber das tut noch mehr weh, ich nuschel dadurch und ich kann so einfach nicht schlucken.Mein Kieferorthopäde meinte noch dazu wenn es garnicht geht kann ich auch einen Palatal Bar kriegen (ein anderen Gaumenbügel) jetzt frage ich mich jedoch ob die wircklich besser wäre, weniger wehtut.... oder ab das mit dem noch schlimmer wäre, mehr wehtut und ich noch schlechter schlucken kann.

Für antworten auf meine fragen und/oder Tipps die helfen, bin ich sehr dankbar.

Bilder:

1. gne     2. Quad Helix     3. Palatal Bar (sieht ungefähr so aus, da weiß ich es nicht genau)

...zur Frage

Wenn das Essen immer wieder permanent im Hals stecken bleibt- was tun- welche Gründe?

Mir fällt auf das mir immer wieder ohne ersichtlichen Grund das Essen im Hals stecken bleibt. Dabei kaue ich vernünftig und schlucke auch keinen riesen Bissen runter. Das passiert mir grundsätzlich bei Allem was ich esse. Am meisten aber bei Brot habe ich den Eindruck. Selbst mit Trinken rutscht es oft erst nach mehreren Schlucken. Ich habe keinerlei Beschwerden im Hals. Kein Globusgefühl oder Ähnliches. Es tritt auch in unterschiedlichsten Situationen auf.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was kann man gegen angerissenen Gaumzäpchen tun?

hey GFler,

hat jemand eine idee, was ich tun könnte, damit es schneller heilt?

tut weh beim schlucken, essen, trinken natürlich auch und nervt unglaublich.

...zur Frage

Feste Zahnspange oben wie ist das?

Ich bekomme morgen eine festsitzende Zahnspange oben..ich weis es ist bei jedem anders aber kann mir jmd sagen wie lange man ca nich richtig essen kann und es erklären wie es bei ihm war?:) wann hat der schmerz angefangen und wann aufgehört,wann war er am stärksten usw.. tut es vllt weniger weh wenn man einen gaumenbügel hat?

...zur Frage

seit gestern Kloß im Hals?

Hi und zwar habe ich seit gestern Abend beim schlucken ein Hinderniss im Hals rechts neben den kehlkopf kann man dagegen was machen? Beim Essen und Trinken merke ich das nicht es nervt ziemlich😃 mfg Dome 

...zur Frage

halsschmerzen; tut weh beim schlucken

ich hab seit heute morgen ziemliche halsschmerzen. das nervt oft beim essen oder trinken, denn jedes mal beim schlucken tut es weh. hab schon so viel tee getrunken, aber diese schmerzen hab ich leider immernoch. was kann ich noch dagegen tun? habe keine lust, wieder eine mandelentzündung zu bekommen :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?