wie installiert man 3rd party programme auf linux?

julihan41  17.05.2023, 16:51

Welche Distribution benutzt du?

Felix2Craft
Fragesteller

ich nutze ubuntu 22.04 mit cinnamon 5.19.0-41-generic. probiert hab ichs erstmal mit openoffice für linux.

4 Antworten

probiert hab ichs erstmal mit openoffice für linux.

Zwei Dinge dazu:

  1. OpenOffice wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und ist faktisch eingestellt. Also niemals nutzen!
  2. Es gibt die Weiterentwicklung von OpenOffice namens LibreOffice in den Repositories.

Wie installierst du diese Software:

  1. Öffne die (grafische) Software-Verwaltung - heißt irgendwie Software Store oder so.
  2. Gib ins Suchfeld "LibreOffice" ein.
  3. Klicke auf das erscheinende Ergebnis (evtl. gibt es mehrere - .deb und Flatpak. Dann nimm einfach das, das dir sympatischer erscheint; auf keinen Fall, das "Snap"-Paket installieren, das ist Schrott.)
  4. Klicke dort auf "Installieren"
  5. Tippe dein Passwort ein.
  6. Warte ein wenig.

Wobei ich der Meinung bin, dass sich LibreOffice bei Ubuntu Cinnamon schon vorinstalliert finden sollte.

Felix2Craft
Fragesteller

ach so. ok, ja libre office ist bei mir ja schon vorinstalliert.

3rd party Programme kommen üblicherweise mit einer Datei, die beschreibt, wie vorzugehen ist. Es gibt keine eine, für alle 3rd party Programme gängige Methode, sondern der Ersteller bestimmt, wie er das Programm installiert haben möchte. Darum beschreibt er auch, wie dies zu bewältigen ist.

Es macht auch einen Unterschied, ob du ein lauffähiges Programm, oder den Quellcode, den du vom Computer selbst übersetzen lässt, installierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Bei jedem Programm liegt eine Textdatei in Form von README ,Info oder ähnlichem bei wo aufgelistet ist ,wie vorzugehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Felix2Craft
Fragesteller

danke, mal ne sachliche antwort hier. find' ich gut. :)

Unter OpenSuse gibt es zum Beispiel noch Packman. Das muss unter Repositorys hinzugefügt werden. Oder Nvidia für Grafikkarten.

Das ist zumindest bei OpenSuse unkompliziert.

Have a lof fun..

So eine Paketverwaltung gibt es auch unter Ubuntu und andere debianbasierte Paketverwaltungen.

LA

Felix2Craft
Fragesteller

naja, den snapstore beispielsweise hab ich komplett durchgeschaut. nüx watsch gbrauchn könnt. dort gibt es halt echt nicht viel.