Wie infiziert man sich mit dem Fuchsbandwurm?

5 Antworten

Sehr unwahrscheinlich.

Das Sammeln von Beeren oder Pilzen sei in keiner Studie als Risikofaktor identifiziert worden. Man müsse mehrere Hundert Eier des Fuchsbandwurms aufnehmen, um sich zu infizieren, sagte Biologe Brehm. "Je höher eine Beere am Strauch hängt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beere mit Fuchskot in Verbindung kommt. Das heißt, die Beere muss schon erkennbar mit Fuchskot verunreinigt sein und kaum jemand wird so eine Beere essen", betonte Brehm.

Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Die-Fuchsbandwurm-Furcht-228672.html

Ich bin ebenfalls Jägerin und es ist so, dass der Fuchsbandwurm hier in Deutschland noch immer eine sehr seltene Krankheit ist und im Süden deutlich häufiger vorkommt als im Norden Deutschlands. Neueste Studien gehen sogar davon aus, dass der Fuchsbandwurm einem gesunden Immunsystem kaum etwas anhaben kann und man schon eine Menge Eier aufnehmen müsste, um zu erkranken. Trotzdem ist der Fuchsbandwurm bzw. die Eier sehr resistent gegen Umwelteinflüsse und bleiben auch im Boden über viele Jahre aktiv. Ab ca. 70 Grad werden diese abgetötet. Reguläre Desinfektionsmittel können ihm nichts anhaben. Selbst einfrieren bis -80 Grad überleben die Eier. Bei Zimmertemperatur ist davon auszugehen, dass die Eier nach mehreren Tagen austrocknen. Größere Gefahr geht von Hunden aus, wenn diese sich in Fuchslosung wälzen oder durch Schnüffeln Eier an ihrem Fell tragen, die wir Menschen dann aufnehmen. Noch größere Gefahr geht von Hunden aus die Mäuse fressen, denn wenn diese eine Maus mit einer Bandwurmfinne fressen, werden die Hunde selbst zum Ausscheider für den Fuchsbandwurm. Sowas lässt sich nur sicher vermeiden, wenn man seinen Hund alle 4 Wochen entwurmt, da er sich auch direkt nach einer Wurmkur anstecken kann und nur so der Zyklus verlässlich abgedeckt wird. Wenn du dich angesteckt haben solltest, dann vergehen oft 10-15 Jahre, bis du Symptome entwickelst. Du kannst bei deinem Hausarzt regelmäßig einen Ultraschall der Leber machen, da nistet sich der Fuchsbandwurm meistens ein und es können evtl. Veränderungen der Leber frühzeitig erkannt werden, ob sich Zysten gebildet haben. Du kannst auch einen Bluttest auf Echinokokken machen lassen. Kleiner Fuchsbandwurm, großer und kleiner Hundebandwurm. Allerdings hat dieser Test meistens wenig Aussagekraft und selbst wenn er positiv ist, so ist das noch kein Befund für Echinokokkose, da es genauso gut sein kann, dass du mal mit dem Erreger in Kontakt gekommen bist, aber nicht erkrankt bist, sonder Antikörper gebildet hast. Andererseits kann das Ergebnis auch negativ sein, man hat die Erkrankung aber doch. Bei mir ist z.B ersteres der Fall, zumindest wahrscheinlich. Ich habe zwei Testungen gemacht. Einmal den Western Blot und einmal den ELISA. Beim Western Blot war ich negativ, beim ELISA schwach positiv. Da nach einem abdominalen Ultraschall nichts auffälliges gefunden wurde, geht man davon aus, dass ich aktuell nicht erkrankt bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlowjobReloaded  25.06.2021, 04:21

Ich wohne in Berlin, habe 2 Hauskatzen und habe hin und wieder mal das Gemüse und Obst aus dem Supermarkt ungewaschen verzerrt und habe jetzt richtig Angst mich damit angesteckt zu haben :(

Jagdlure  22.07.2021, 11:04
@FlowjobReloaded

Da brauchst du keine Angst zu haben. Die Chance geht gegen 0. Deine Hauskatzen fressen ja keine Mäuse, von daher alles gut.

Aktuell geht man davon aus, dass die Infektion des Menschen meist nicht über Fuchskacke auf Früchten erfolgt, sondern indirekt über Haustiere (Hund/Katze) als Zwischenwirt.

Unwahrscheinlich. Löwenzahn als Starkzehrer wächst zwar gerne auf alten Hundekackstellen, aber wenn du nicht gerade auf einem besonderen Hundeweg warst ist die Trefferquote doch sehr gering.

Hey'

Bin Jäger deswegen kenne ich mich mit dem Thema ein bisschen aus!

Wenn du Früchte ist von einem Busch oder so könntest du die Fuchsbandwürmer aufnehmen wenn Losung von einem Fuchs dort ist. Vorallem getrocknete Losung kann leicht über die Luft aufgenommen werden wenn sie umher geschleudert wird.

Justus