Warum macht Nadal sowas?

6 Antworten

Das ist einfach nur eine Aufschlagroutine, das hat so gut wie jeder Spieler. Genau das Gleiche gibt es auch im Tischtennis. Die Spieler machen vor jedem Aufschlag die gleiche Routine, um sich zu konzentrieren. Und auch im Übrigen, damit der Gegner nicht erahnen kann, welcher Aufschlag als nächstes kommt, da die Routine immer genau gleich ist.

Vielleicht ist es Gewohnheit. Ich meine er macht es seit über 20 Jahren und nach der Zeit muss er es machen. Es ist Routine vor jedem Punkt geworden

Auch Tennisspieler dürfen Tics haben. Kannst du mal ein bisschen auf youtube tummeln, da wirst du so einiges in der Richtung entdecken. Ilie Nastase hatte z.B. den "Tic", Schiedsrichter von ihrem hohen Stuhl runterzuschießen und John McEnroes "Haupttic" bestand darin, Schiedsrichter übel zu beleidigen. Das waren aber andere Zeiten ...

Vielleicht ein Aberglaube bzw. persönlicher Glücksbringer

sossenkopp
Fragesteller

Hab ich mir auch schon gedacht👍

individuelle Aufschlagroutine, hat jede*r Spieler*in

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit zwei Jahren Tennis