Wie in Monopoly besser gewinnen?

3 Antworten

Die Strassen sind wertvoller als die diversen Werke. Denn: den Wert der Werke kann man im Spielverlauf nicht durch Bebauung steigern. M.E. kaufen daher nur die Anfänger diese Dinger, während die Profis sich das Geld für die Strassen aufsparen. Es sei denn, du bekommst die Dinger günstig verkauft.

Ob Du nun die billigen oder teuren kaufen solltest, ist Ansichtssache. Die teureren, wie die dunkelblauen oder dunkelgrünen, bringen natürlich mehr ein, wenn einer darauf kommt, aber man kann auch weniger kaufen und die Chance, dass einer da landet, ist proportional geringer.

Der Sieg hat in Monopoly viel mit dem Würfelglück am Spielbeginn zu tun. Mir wäre da nicht viel Strategie bekannt.

Am besten wären natürlich teure Straßen. Es ist aber genau so gut wenn du etwas günstigere Straßen hast dafür aber mehrere Farbgruppen. Man muss aber natürlich auch ein bisschen Glück mit dem Würfeln haben.

Von Experte Professor76 bestätigt

Spielt nach den Regeln und nicht nach Hausregeln

  • Es kommt niemals Geld in die Mitte oder auf Frei Parken das man dann abgreift falls jemand auf Frei Parken landet. Auf Frei Parken passiert exakt niemals irgendwas.
  • Wenn jemand auf einer Straße landet und diese nicht kaufen kann oder möchte wird sie sofort in einer Auktion unter allen Spielern verkauft. (Dadurch kann auch die person die ursprünglich drauf gelandet ist die Straße zu einem günstigeren Preis erlangen)
  • Die Spielmaterialien sind begrenzt und man kann Spielmaterialen nicht "überspringen". Soll heißen: Bau niemals Hotels und erreiche dadurch ein Monopol auf grüne Häuschen. Wenn keine mehr da sind, kann keiner mehr bauen.
  • Das Gefängnis ist dein Freund. Wenn du bereits einige Straße und Immobilien hast, bleib so lang du kannst im Gefängnis. Das verringert deine Chance auf Immobilien von Gegnern zu landen und schränkt in keiner Weise ein das Geld auf deinem Konto landet.
  • Die Straßen Links und Rechts von Frei Parken sind die besten. Versuche hier eine volle Serie zu bekommen.

Falls dein Freund sauer wird das du nach diesen Regeln spielen möchtest, lies ihm das Regelheft vor :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung