Wie kann ich jetzt noch in Monopoly gewinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hellblau ist eigentlich ganz ok und rot sogar richtig gut.

Orange sind die besten Straßen im Spiel

Nimm eine Hypothek auf alles auf was nur peanuts bringt (Bahnhöfe und hellblau) und dann Bau mit dem Geld mindestens 2 Häuser auf jedes Rote Grundstück

Dann musst du nur noch schauen dass du im Knast landest und dort musst du so lang wie möglich sitzen bleiben um den hohen mieten zu entgehen.

Ich hab überlegt mir irgendwie die grünen Straßen, also wo man echt sehr viel verdient, so kaufen und gegen die hell blauen einzutauschen,

Die bringen zwar viel Geld pro Miete. Aber dafür landet auf denen nur selten jemand und das Bauen von Häusern ist absurd teuer.

Crazy131
Fragesteller

Danke!

Krabat693  30.10.2023, 23:37
@Crazy131

So als ganz grobe Bewertung die besten Grundstücke sind die farbgruppen:

  1. Orange
  2. Rot
  3. Hellblau

Diese Gruppen haben eine sehr hohe Chance das Spieler drauf landen + das Geld welches du zum Bauen von Häusern investierst ist schnell wieder in deiner Tasche. Zum Vergleich >

Auf Orange kostet dich der Bau eines Hauses 100$, also 300$ im jedes Grundstück mit einem Haus auszustatten bzw 600$ um 2 Häuser auf jedes Grundstück zu bauen. Mit 2 Häusern bringen diese Grundstücke 200$ Miete ein, es müssen also 3 sortiert drauf landen damit du deine Ausgaben wieder drin hast.

Dagegen kostet das Bauen bei der grünen farbgruppe doppelt so viel, nämlich 200$ bzw 1200$ für 2 Häuser auf jedem Grundstück und du bekommst dann nur 390$ Miete dafür. Nach 3 mieten hast du also noch nicht ganz dein Investment zurück.

Dazu kommt dass in Monopoly, aufgrund der vielen Möglichkeiten in den Knast zu kommen relativ häufig die Orangen und roten Straßen besucht werden. Es ist statistisch am wahrscheinlichsten nach einem (orange) oder 2 mal (rot) würfeln auf diesen zu landen während die komplette Spielfeldseite vor LOS praktisch kalt ist. Das sind die statistisch seltensten Felder auf denen man landet.

Das lässt sich gut zu Spielbeginn beobachten, halte einfach mal Ausschau welche farbgruppen am längsten bei der Bank liegen.

Achja, Thema Knast. In den Standard Regeln hat der Knast keine Nachteile. Du darfst dich zwar nicht bewegen kannst aber ansonsten normal deine Grundstücke verwalten und Miete kassieren während du selbst kein Risiko hast Miete zahlen zu müssen. Nachdem also die meisten Grundstücke einen Besitzer haben ist es schlauer einfach im Knast zu bleiben bis man nach 3 Runden zahlen muss.

Wenn ihr mit Hausregeln spielt wie "keine Miete im Knast" sieht das natürlich anders aus.

Dazu kommen noch Feinheiten wie zb kein a-Loch zu sein wenn es um das Handeln mit Grundstücken geht ... Oder zumindest es die Gegenspieler glauben zu lassen. Denn während es defensiv durchaus klug ist die Entwicklung von hellblau, orange, rot, pink oder gelb durch den Gegner zu verhindern kann es genauso klug sein dem Gegner die vermeintlich wertvolle grün und dunkelblau im Tausch gegen eine der wirklich guten Straßen zu überlassen.

Wichtig ist dabei nur das man auch selbst möglichst schnell ein Monopol entwickelt. Denn wenn das Spiel lang genug geht könnten diese schwachen farbgruppen trotzdem gefährlich werden.

Achja, zu den Bahnhöfen ... Die sind ganz nett im frühen Spiel oder wenn das Spiel sehr defensiv wird und sich niemand entwickeln kann. Sobald du deine farbgruppe hast solltest du auf die Bahnhöfe genauso wie auf alle unvollständigen farbgruppen eine Hypothek aufnehmen und mit dem Geld deine farbgruppe entwickeln.

Und die Versorgungswerke sind wertlos, die kannst du aber zum Tauschen benutzen weil nicht jeder weiß wie wertlos die sind.

Nimm eine Hypothek auf und und bau auf rot Häuser.

Das bringt dich weiter.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹