Wie bereite ich mich in den Ferien auf die Schule vor?

3 Antworten

Ich würde nicht versuchen nach irgendwelchen Modellen zu lernen. Du lernst das am besten, was dich wirklich interessiert. Wir haben das große Glück kostenlosen Zugang zu unendlich vielen Informationen (Internet) zu gelangen. Schaue Videos, oder lese Artikel die dich interessieren und begeistern, dann lernst du von ganz alleine und ohne Mühe.

Leider ist das Schulsystem so organisiert, dass man viel zu tief in Materie eintaucht die außerhalb des eigenen Interessenbereichs liegt, wodurch das lernen schwerer wird. Das führt dann meist zu Bulimielernen, was den Schülern wenig bringt.

Nutze die Zeit die du hast um nützliche Informationen für das echte Leben zu sammeln, die dich wirklich weiter bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flightning
Fragesteller

Vielen Dank für deine weisen Worte. Allerdings frage ich mich, da ich ja für die 11.Klasse auch das Wissen der vorherigen Klassen haben muss, wie ich das am besten lerne. Wenn du verstehst was ich meine.

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber ich würde mir wenn ich ab der 11 richtig durchstarten will ersteinmal mit den Fächern anfangen aufdie ich am meisten Lust habe. Dann würde ich mir den offiziellen Lehrplan anschauen, oder jemanden in den höheren klassenstufen fragen.

Noch eine Sache: Ich fand in der Oberstufe wurden die Karten neu gemischt. Ich habe es so empfunden dass ich wirklich angefangen habe interessante Dinge zu lernen! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flightning
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie meinst du sollte ich am besten den Lernstoff wiederholen?

Benni142  02.07.2021, 20:25
@Flightning

Im Optimalfall hast du ja ein bischen was mitgeschrieben. Ich denke aber dass das Wissen vor der Oberstufe sehr allgemein und relativ einfach zu merken ist. Ich zum Beispiel war sehr schlecht in der sechsten in Mathe/Geometrie. In der Oberstufe war das aber absolut kein Problem mehr und das ist mir sogar einfacher gefallen als manch anderes. Sofern du gewisses Grundverständnis und Logik mitbringst sollte das kein Problem sein.

Es gibt bestimmt auch Lehrpläne in den niedrigeren Klassenstufen. Vielleicht kann dein Lehrer diese dir auch geben.

Versuch dir doch Übersichten über die einzelnen Themen zu machen.

Flightning
Fragesteller

Wie meinst du das?