ich hab angst vorm lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, jetzt weißt du also endlich wozu du das ganze Zeug mit Lernstrategien und Lerntipps usw. mal in Fördern aufschreiben musstest . . . wie langweilig das doch damals war aber jetzt brauchst du es, blöd nur das du den Hefter aus der 5. Klasse schon weggeworfen hast . . . naja, ich nehme mir jetzt mal ein Herz und schreibe das dir hier alles in Grund und Boden auf:

-kleine Stichpunkte für`s allgemeine Lernen (das wird jetzt Lang)

So gelingt das lernen immer!

-Lust am Lernen haben --> "Ich will etwas lernen!" , -wissen, wie man sich den Lernstoff aneignet, das er möglichst lange haften bleibt, -nach einem eigenen Plan lernen, -Ruhe und Gelassenheit, -seine eigenen Staärken und Schwächen kennen, -seinen eigenen Lernteufel kennen, -seinen Lernteufel vertreiben

Erfolgreich lernen: Aber wie?

Ich muss:

1. gerne etwas neues lernen wollen, 2. bereit sein, mich dafür anzustrengen, 3. mir ausreichend Zeit für das Lernen nehmen, 4. Beim lernen immer so sorgfältig wie möglich vorgehen , 5. einsehen das ich selbst für Erfolg und Misserfolg verantwortlich bin

Die Lerntreppe-Lernpokal

-Sei dir immer bewusst , welches Lernziel du als deinen persönlichen Lernpokal erreichen möchtest, -überlege genau, wie du diesen Lernpokal erobern kannst, -Gehe nach einem Plan vor, indem du  zuerst kleinere Pokale(Teilziele) auf dem Weg zum Hauptpokal erkämpfen willst, -Überlege dir immer strategien, wie du den nächsten Pokal erfolgreich mit nach Hause nehmen kannst, -konzentriere dich dabei immer auf den nächsten kleinen Pokal. Erfreue dich aber auch an den Pokalen , die du auf dem Weg zum Endziel alle schon erobern konntest, -Wenn du dich selbst auf jeden kleinen Pokalerfolg belohnst , fällt dir der Weg zum großen Pokal noch leichter

Belohnung

Belohnen ist immer wichtig! Setzte dir deshalb ziele wie viel du immer an einem Tag lernen willst oder wie lang. Wenn du dies geschafft hast dann lege eine Pause ein und Belohne dich z.B. mit einem Stück Schokolade.

Ich hoffe ich konnte weitwerhelfen(: Für mich war es ein Spaß den Hefter ab zu stauben . . . und naja ich denke du wirst schon ein bissel was draus entnehmen.

LG

shaiii007
Fragesteller

oh danke dass du dir so viel mühe gegeben hast mit deiner antwort :) dankeee :D

Wenn du Angst hast rtwas nicht zu verstehen dann fang etwas früher an zu lernen. Außerdem gibt es nichts was du nicht verstehen kannst. Du musst es nur wollen. Wenn du nicht weiter kommst schau doch in youtube videos an zu dem thema. Für mathe gibt es sehr viele lernvideos. Schau dir die videos so oft an bis du es verstehst. Und wenn du dann einmal etwas verstehst, motiviert dich das auch weiter zu lernen. Du musst dich beim lernen konzentrieren, denk deshalb nicht daran das du versetzungsgefährdet bist. Ist leichter gesagt, als getan aber versuch dich nur auf das Fach zu kontentrieren, welches du in dem moment lernst. Merke dir das Anfangen ist schon der halbe Erfolg, wenn du schon mit einem thema angefangen hast zu lernen dann zwingst du dich auch nicjt aus dem bett um zu lernen du stehst dann gechillter auf weil du dich schon am vorherigen tag damit auseinandergesetzt hast. Ist alles viel leichter als es sich anhört. Du musst einfach nur mit positiver Einstellung anfangen zu lernen. Ich wünsche dir viel Efolg und hoffe, das du das Jahr schaffst:)

shaiii007
Fragesteller

dankeschön :) ich hoff das auch ':D

Hi, ich habe genau das gleiche Problem( bloß das ich in der Schule fast nur gute Noten schreibe). Ich habe oft nach gegoogelt und hier sind paar Tipps:

1) wenn du früher lernst musst du später nicht mehr

2)schau in den Spiegel und lächel dich an dann musst du automatisch grinsen( dann geht's dir schon Mal besser)

3) mach dir Karteikarten und schreibe dir das wichtigste auf

4) rede mit jemanden darüber der das nachvollziehen kann