Wie in Cubase in einer Spur kopieren, überschrieben oder muten?

3 Antworten

Du kannst in der Spur selbst links auf "R" klicken für "Read", wenn du dann weiter links neben dem Namen der Spur unten auf den Pfeil klickst öffnet sich eine Lautstärke Spur als erstes und unter deiner Spur erscheint eine weitere Spur in der du an der Stelle des Störgeräuschs die Lautstärke auf Null setzen kannst. In folgendem Bild hab ich dir das mal angemalt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Musik)

Das klingt gut, aber bei mir verhält sich das irgendwie anders. Klicke ich auf "R" wie du es schreibst, wird nur das R rot, sonst passiert nichts. Auch ekine neue Spur zur LS Regelung.
Klicke ich auf e (wie auf deinem Screenshot), bekomme ich per Popup ein detailierteres Setup für diese Spur, allerdings ohne irgendwas mit Lautstärke.

Ich hab die LE Version - vielleicht hab ich diese Funktio nicht im Gegensatz zur Elements?

@therealkickers

Ich habe auch die LE Version. Wenn ich auf jeder anderen Spur auf den kleinen Pfeil klicke kommt die dazugehörige LS-Spur. Dann nur "R" aktivieren (sollte Grün werden, nicht Rot) und dann kannst du die Marker setzen in der LS-Spur.

EDIT: Sehe, dass du tatsächlich eine andere Version hast aber das Prinzip sollte das selbe sein.

@Abstracted

Danke dir, und ja, Du hast Recht, es wird grün. (Das e wird rot, sorry, hab mich verschrieben.)

Also ich bin einen kleinen Schritt weiter. Der Pfeil war ein Mouse Over und ich hab den richtigen Milimeter nicht getroffen vorhin. Sieht bei mir alles etwas anders aus als bei Dir. Jetzt hab ich meine "neue" Spur und ich habe auch einen Button "Stummschalten", aber ich kann mit der linken Maustaste nur Punkte auf der neuen Spur setzen. Wie ich da nun einen Bereich zum muten auswählen kann, und den dann auch mute, hab ich noch nicht raus.

Falls Du noch mal schreibst, vielen Dank schon mal, aber mir fallen die augen zu. Ich gucke morgen wieder rein und melde mich dann noch mal.

Danke schon mal soweit!

@therealkickers

Das ist eigentlich selbst erklärend. Wenn du auf den Streifen gehst der in deiner neuen Spur erscheint klickst kannst du mit dem Stift kleine markierungen setzen und wenn du zwischen 3 Markierungen (Quadraten) den Mittleren runterziehst erhälst du in etwas das was ich auf meinem Bild gemacht habe. Da wo dieser Tiefpunkt nun entstanden ist wird auf der paralel drüber liegenden Spur, also die zu der du die Lautstärke gerade bearbeitest, die Spur leiser gemacht. Wenn du dein Stück abspielst siehst du auch wie sich in der Mixkonsole an dieser Stelle der Regler automatisch runterzieht und dahinter wieder hoch.

Im allgemeinen kannst du über diese Funktion eine Menge tolle Effekte erzielen. Neben dem Grünen R gibt es noch das W welches Rot wird wenn du es anklickst. das steht für "Write". Wenn du nun also deinen Song abspielst und dann zum Beispiel die Spur in der Mixkonsole von links nach rechts in Stereo ziehst erscheint eine weitere Spur unter dieser in der du diesen Effekt wieder mit den Markierungen bearbeiten kannst.

G8 :)

Schneide doch einfach im Hauptfenster, auf der Gitarrenspur den fehlerhaften Takt mit der Schere raus, lösche ihn, und dann noch ein Schnitt am Anfang des vorherigen Taktes. Den kannst du jetzt in den gelöschten Takt einfügen (kopieren), vielleicht noch zusammenkleben und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich musiziere und komponiere seit meiner frühen Jugend

Das meine ich ja. Aber ich habe dann ja einen zusammenhängende Spur. Das hieße ich müsste mit der Schere bei Mega Vergrößerung auf Augenmaß schneiden und auf den Sekundenbruchteil genau treffen, damit der Einsatz nach der Pause nicht ne Achtelnote zu früh oder zu spät kommt... Da brauch ich ja 200 Versuche. Das muss doch auch irgendwie anders gehen???

@therealkickers

Wenn das Raster auf Takt eingestellt ist, wird immer genau am Takt Anfang oder Ende geschnitten. Im Bild ist bei dir der Wert auf 1/16 gestellt, wenn ich das richtig erkenne. Schalte einfach auf 1/1 um. Daneben muss noch sowas wie Takt stehen, nicht Sekunden oder sowas und das Raster muss eingeschaltet sein. Geht alles dort oben, wo bei dir 1/16 oder so steht. - Du kannst gerne nochmal was Fragen, dann muss ich eben selber nochmal Cubase bei mir öffnen.

@Kaiserming

Danke, aber ich check's nicht. Ich bin da auch nicht so der Profi... der Raster bezieht sich doch oben auf die Hauptansicht. ich bin aber doch unten im Spureditor. Und oben kann ich irgendwie überhaupt keine einzelnen Bereiche einzelner Spuren markieren... Ich habe nur die Cutter zur Bereichsauswahl des gesamten Mixes (z.B. wenn ich exportieren will), und ein Marker, den ich setzen kann, von wo abgespielt werden soll. Klicke ich mit der Maus in die Spur im Hauptfesnter oben und "schiebe", als ob ich wie unten markieren wollen würde, schiebe ich die die ganze spur durch die Gegend.

Aber mach Dir keinen großen Kopf, ich muss irgendwie jetzt mal langsam ins Bett. Ich gucke hier vermutlich dann morgen früh wieder rein.

@therealkickers

Es es durchaus üblich, direkt die Gitarrenspur in der Hauptansicht zu schneiden, also gar nicht im Wave Bereich zu arbeiten. Einfach Rechtsklick um die Schere auszuwählen und dann die Gitarrenspur im Hauptfenster schneiden.

@Kaiserming

Danke für deine Mühen, mir weiterzuhelfen, aber ich glaube ich hake das ab und nehme das ganze eher nochmal komplett neu auf.

Weder kriege ich das mit dem Muten hin, weil ich wie schon erwähnt irgendwelche Punkte auf irgendwelchen Linien setze, die ich dann weder mit der Maus anfassen oder bewegen kann, noch funktioniert das mit dem Ausschneiden auch nur ansatzweise sinnmachend, weil ich halt nicht im Takt schneiden muss, sondern mitten drin.

Auch das Schneiden in der Hauptansicht schaffe ich nicht. Linke Maustaste, zack, alles weg, rechte Maustaste, nix passiert. Schere an, Fenster weg. Drag and drop, alles verschoben. Grrr.

Ich sitze jetzt hier seit fast 3 Stunden und habe mir mit Wavelab mittlerweile drei Spuren gebaut, vor dem Störgeräusch, eine 2 Sekunden dauernde Kopie der "Pause" und den Teil nach dem Störgeräusch. Dabei hab ich dann auch noch selbst Fehler gemacht, weil ich an der falschen Stelle eingefügt habe und dann wieder alles verschoben und aus dem Takt war. Und dann war die Maus in Gefahr, an der Wand zu zerschellen...

Ich dachte halt, dass man solch ja doch relativ grundlegenden Funktionen mit cubase mit ein wenig "Gefühl für die Materie" und etwas Recherche selber machen kann, ohne totaler Crack in Cubase zu sein, aber das scheint leider nicht so.

Ich hatte auf meinem alten 386er PC früher ein 500kb Tool namens Voc386, da ging schneiden, kopieren, einfügen, drüberlegen, all diese Schnippelsachen mit 2 Mausklicks. ich habe noch heute hier zusammengeschnittene Quatschclips a la "Youtube Ka.ke", wo Nachrichtensprechern im Milisekundenbereich aus mehreren Silben Wörter zusammengeschnitten passgenau in den Mund gelegt sind. Da war ich 15 und hatte keine Ahnung von nix.

Und jetzt mit irgendwelchen teuren Suiten scheitere ich dann. Naja... Was solls.

Also abhaken, in den Keller und neu aufnehmen.

Danke trotzdem vielmals für die Mühen!

Also ich mache das so:

Spur trennen, den "falschen" Teil abtrennen und löschen, fertig. Man kann natürlich auch die Lautstärke an der Stelle reduzieren.

...und wie reduziert man die LS eines markierten Bereichs im Spureditor ? Ich habe nur den Schieberegler links oben in der Toolbar, und der regelt nur die Wiedergabelautstärke der gesamten Spur im Editor und ignoriert Markierungen (wie die auf dem Bild)...

@StefanAumueller

Hi!

Habe ben oben schon mal detailiert geantwortet...

ich krieg das alles nicht hin, auch nicht im Hauptfenster zu schneiden.

Ich kann nichtmal etwas löschen, ohne dass die Gesamtdauer verkürzt wird. Das Problem ist einfach immer und immer wieder, dass bei allen Ausschneide-, Kopier- und Einfügaktionen immer die Dauer der Auswahl mitgenommen wird. Es ist ungefähr vergleichbar mit der Funktion hier in so einem Textfeld. Wenn ich jetzt eine paar Wörter aus meiner Antwort kopiere und woanders einfüge, wird das Eingefügte eingefügt, und das danach kommende rutscht nach hinten weiter. Um das zu umgehen kann man irgendwo die "einfüg-Taste drücken, dann wird das Markierte eingefügt, aber über das nachfolgende drübergelegt. Diese Funktion bräuchte ich in Cubase.

aber wie oben schon geschrieben, ich gebe das jetzt auf. Ich hab für diese Lapalie jetzt gestern den Abend und heute den halben Vormittag verballert, irgendwann macht es dann einfach keinen Sinn mehr. Ich nehme das ganze Ding einfach nochmal auf, das dauert mit allem ne halbe Stunde und wenn ich mich nicht verspiele oder wieder an die Saiten komme, passt es dann ja auch.

Ist halt einfahc etwas ärgerlich, dass so eine doch recht einfache Sache mit Cubase so unfassbar kompliziert sein muss, und es ist ja auch ne Sache, die man immer wieder brauchen würde. Aber was solls...

Trotzdem danke!

@therealkickers

Ich muss dir leider sagen, dass es auch ganz einfach ist. Vielleicht funktioniert höchstens bei deiner Version was nicht... Les doch mal in der Anleitung wie man die Schere benutzt.

Ich hab das Audioevent, zoome ein bisschen hinein, klick rechte Maustaste und wähle die Schere aus. Damit klicke ich das Event an der Stelle an wo ich schneiden will und dann noch eine zweite Stelle. Jetzt kann ich die Enden der Events in der Länge noch verändern ohne das komplette Event zu verschieben. Das Zwischenstück kann ich rauslöschen oder leiser und lauter machen oder stumm schalten etc.

@therealkickers

Also ich habe damals Cubase V.5 benutzt, da hat das ohne Probleme funktioniert.

Vor der Stelle schneiden, nach der Stelle schneiden, und dann das Teil dazwischen löschen. Da bleibt dann natürlich eine Lücke.

Ansonsten schau dir Mal ein Tutorial an mit Audiospur bearbeiten. Gibt es etliche :)