USB Stick Probleme beim Daten kopieren unter Android?
Hallo Gemeinde
Wenn ich kleine Dateien auf den 256 GB Stick kopiere funktioniert alles. mit großen video so von 1,5 GB aufwärts fängt er an, macht weiter mal ein bisschen langsamer mal schneller und bleibt dann bei 99,9% stehen Stick blinkt weiterhin, datenübertragung von 20 MB/Sekunde wird angezeigt aber er kommt einfach nicht zum Ende. Wenn ich den Stick dann auswerfe ist ein großer Teil der Datei drauf aber die letzten Minuten des Videos fehlen. Stick wurde mehrfach neu formatiert. Wurde auch mit verschiedenen Dateien ausprobiert. Wer hat Tipps
2 Antworten
Das trat früher auch beim PC auf.
Der Stick schreibt sehr langsam und die Daten werden vom Betriebssystem in einen Cache geschrieben und dann so schnell der Stick kann übertragen. Die Anzeige sieht nur den Cache und der ist recht schnell voll, die eigentliche Übertragung läuft dann noch sehr lange.
Das hat man bei Windows schon seit ein paar Jahren gepatcht, aber leider macht Android das immer noch wie früher.
In beiden Fällen dauert das kopieren gleich lange, nur bewegt sich die Anzeige beim Android zuerst schnell und bleibt dann lange stehen. Wenn Du also die 99% siehst, würde ein PC (modernes Windows oder Linux) dir z.B. erst 5% anzeigen.
Nur zur Ergänzung:
Bei Linux gab es sozusagen schon immer das "Write Trough", aber je nach Distri dauerte es sehr lange bis der Automounter das auch als Standard für USB Speichermedien genommen hatte. Seit unzähligen Jahren ist das aber normal, dass ein USB Datenträger "Write Through" eingestellt wird.
Das bedeutet, es gibt keinen Cache, jede Änderung auf dem Stick wird sofort gemacht und drauf gewartet. Windows macht das so weit ich weiß erst sein Win8! Daher hatte man wenn man den Stick ohne "Auswerfen" bei Windows raus gezogen hatte sehr oft Datenverlust und ein zerschossenes Dateisystem.
Bei Linux geht das fast immer "gut" wenn man länger nichts auf den Stick geschrieben hat und den einfach so heraus zieht.
Bei Windows wird das zwar immer noch anders gehandhabt, entspricht aber dem "Write Through" von Linux.
hey odenwaelder60,
es kann sein, vor allem bei günstigeren USB-Sticks, dass der Stick mehr GB angibt als er hat. Er sagt z. B. das er ein 256 GB-Stick ist, hat aber eigentlich nur 64 GB.
Aaaaah....danke. geht über USB 3.0. hatte mich schon gefreut dass es so gut flutscht......oder auch nicht
Ja die gibt es bei Amazon. 2tertabyte Stick für 20 €, 🤣 direkt aus China. Da brauchst du kein Temu dafür. Aber mein Stick ist ececht