Datenübertragung MacOS?

1 Antwort

Viele kleine Dateien dauern immer länger beim Kopieren.

Zum Beispiel müssen die Metadaten zur Datei abgerufen werden, die in der Partitionstabelle stehen und dazu sind ein kleinen Dateien wahrscheinlich über den Speicher beliebig verteilt. Vor allem bei einer HDD bedeutet es größe Einbußen, da der Lesekopf sehr viel springen muss.

Bei einer großen Datei liegen die Daten alle hintereinander bzw. in sehr großen Blöcken. Der Lesekopf muss nicht bzw. sehr selten springen. Vergleichsweise hohe Leseraten sind möglich.

Wenn du ein anderen Datenträger hast, der mindestens genauso groß ist bzw. du genug Platz auf einer Festplatte hast, kannst du eine Bitweise Kopie erstellen. Das Lesen ist erstmal ein Sequenziell, welches schnell geht.

Das herauskopieren der Dateien kannst du dann, von einer hoffentlich SSD, herauskopieren. Eine neuere Festplatte und auch SSD kann es viel schneller.

Je nach dem welchen USB Stick du nutzt, kann auch der das Problem sein. Ich denke eher, dass die vermutlich etwas ältere HDD das größere Problem ist.

dolan
Fragesteller

Danke, das teste ich mal!

dolan
Fragesteller

Also ich habe jetzt mal abgebrochen und Testweise ein 90GB Video von der HDD auf den Stick gezogen. Das hat 20 Minuten gedauert. Jetzt läuft seit 14 (!) Tagen der Transfer der restlichen 150.000 Tagen und sage und schreibe 11 GB von 350GB geschafft. Leider hat die Interne SSD nur 128GB und ich kann das nicht beaufsichtigen da der Laptop bei meiner Mutter steht … ich verzweifele an dem Ding …