iso Datei auf Laufwerk kopieren geht nicht wegen Größe obwohl groß genug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es genügt nicht die ISO-Datei (welche?) einfach auf den Stick zu kopieren.

Wenn es sich um eine Win-ISO handelt, kann sie z. B. mit Hilfe des "Media Creation Tools" über ein Auswahlmenü ( https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530 ) beim Download bootfähig direkt auf einen mind. 8 GB großen Stick geladen werden.

Eine bereits auf den Computer heruntergeladene Win-ISO-Datei kann z. B. mit Hilfe von "Rufus" bootfähig auf einen Stick geladen werden.

In beiden Fällen wird dabei der Stick automatisch im NTFS-Stil formatiert.

Dein ZSB-Stick ist vermutlich nur mit FAT32 formatiert. Dieses Dateiformat kann Dateien nur bis zu einer Größe von 4.096 GB verarbeiten.

Vormatiere Deinen USB-Stick auf NTFS (für Windows) oder exFAT um. Dann wird die Datei drauf passen.

Aber bitte nicht vergessen: Eine ISO-Datei auf einen USB-Stick zu kopieren, bedeutet NICHT, diesen USB-Stick mit dem ISO-Image zu bespielen ;-) Dafür benötigst Du Programm wie Rufus oder Belenea Etcher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Stick ein FAT32-Dateisystem enthält, dann darf eine einzelne Datei nicht größer sein als 4GB.
Wenn du größere Dateien speichern willst, formatiere den Stick neu mit exFAT oder NTFS Dateisystem.

Vermutlich besitzt der Stick ein FAT/FAT32 Dateiformat. Bitte auf NTFS formatieren, dann klappts auch mit Dateien größer als 4 GB.