Wie im PC-Container für beste Belüftung sorgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Betrieb die Tür offen lässt und der PC genug Abstand zu den Wänden hat, sollten die Lüfter vom PC ausreichen.

Willst du die Tür unbedingt geschlossen haben, wäre es sinnvoll Öffnungen zu schaffen. Optimalerweise so, dass sie zum Airflow des PCs passen; oder zusätzliche Lüfter einbauen, wobei die natürlich ein bisschen mehr Lärm machen.
Dabei, wie du schon geschrieben hast, unten kalte Luft rein und oben warme Luft raus. Unter Umständen genügt dann auch ein einzelner Lüfter, der z.B. die warme Luft rauszieht; allerdings brauchst du dennoch eine Öffnung für die Frischluftzufuhr.
Es gibt auch ensprechende Lüftergitter und Blenden, damit es hübsch aussieht.

Zoppotrop
Fragesteller

wäre es sinnvoll, einfach ein großteil der Rückseite rauszunehmen? bzw. ganz wegzulassen?

140Colin  31.12.2020, 15:01
@Zoppotrop

Das wäre für den PC natürlich optimal.
Wenn du deinen Tower dann so aufstellst, dass ein vernünftiger Luftstrom entstehen kann, sollte der PC von selber für die nötige Luftzirkulation sorgen.

Wie stabil der Alex dann noch ist, musst du sehen.
Sollte es zu instabil werden, würde ich auf der Rückseite eine Querverstrebung einbauen.

Zoppotrop
Fragesteller
@140Colin

bräcuhte ich dann noch zusätzlich Lüfter oder können die weg?

140Colin  31.12.2020, 17:48
@Zoppotrop

Ich würde sagen, wenn genug Platz seitlich ist, wonach es bei diesem Container aussieht, sollten die im PC eingebauten Lüfter reichen.
Kannst es ja erstmal ohne probieren und schauen, wie sich der PC verhält.
Je nach Anordnung der Lüfter könnte auch ein Lüftungsgitter in der Tür praktisch sein, wenn der PC vorne Luft ansaugt.

Da staut sich halt die ganze Hitze die du mit Lüftern aus dem Rechner ziehst in dem Schrank. Wenn du da nicht ausreichend Luft um den Rechner herum hast bringen die Lüfter an der Rückseite auch nichts.

Zoppotrop
Fragesteller

ok.. evtl muss ich einfach ohne Rückwand arbeiten

Kalte Luft von unten ist Kontraproduktiv und bringt dir keinen Effekt.
Du musst Luft von Vorne reinlassen & hinten / oben wieder raus. Deswegen wird dein PC auch so heiß und läuft auf Maximum.

Airflow-Prinzip beachten!

dir würde es fast genau so ergehen, wenn zu z.b. fieber hättest und in einem winzigen raum ohne belüftung eingesperrt wärst.

das eigentliche probelm ist also, dass du deinen pc in so einem schrank "versteckst". wenn nicht mal die vorderseite offen steht, bringen auch mehrere lüfter an der hinterseite keinen effektiven luftstrom, um diesen brutkasten zu kühlen.

oder ist dein gehäuse so häßlich oder unansehnlich, dass du es verstecken musst?

Zoppotrop
Fragesteller

mag es gerne minimalistisch, deswegen möchte ich den PC verstecken

bei Rechnerbetrieb Türe geöffnet lassen.
Bei diesem Schrank bei hinterer Abdeckung oberes Drittel kürzen so dass Lüfter ins Freie blasen können