Wie ignoriere ich fremde Männer, die mich andauernd anstarren und belästigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Das ist wirklich eine schlimme Situation in der du da bist.

Mein Rat an dich wäre: besorg dir definitiv pfefferspray und trag es so, dass du es ganz leicht erreichen kannst.

Außerdem solltest du dich in Zukunft am besten auf Plätze setzen, die nach beim Busfahrer oder bei anderen Passagieren sind.

Und definitiv solltest du deinen Eltern Bescheid geben. Es mag peinlich sein, aber hier geht es um deine Sicherheit! Sie können dir auch bei der Polizei helfen, die reagieren da sehr viel mehr, wenn ein Erwachsener es ihnen sagt.

Vielleicht kannst du beim nächsten mal, wenn sie dich anquatschen heimlich eine Tonaufnahme oder so was machen, das dient als Beweismaterial, sollte es wirklich ernster werden.

Und definitiv ist NICHT deine Kleidung oder du selbst schuld, sondern diese perversen **********.

Wegen der Paranoia und Angststörung würde ich auch mit deinen Eltern reden und Evtl. Einen Therapeuten aufsuchen.

Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe, dass du bald aus dieser Lage raus kommst! :) wir Frauen halten da zusammen :)

LG lena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiesel1978  10.02.2020, 03:58

Pfefferspray ist eher kritisch zu betrachten, wenn zur Anwendung kein Wissen vorliegt. Auch ein zu langer Einsatz kann im strafrechtlichen Sinn zum Notwehrexzess führen. Lieber den Busfahrer oder andere Mitfahrer/innen ansprechen. Kreischen oder so genannter Schrillalarm und hochdosierte Taschenlampen sind auch gut, um auf sich aufmerksam zu machen und die Typen zu vertreiben.

Aber nix tun ist das Schlimmste.

confusedboi  10.02.2020, 04:05
@Wiesel1978

Das Pfefferspray ist ja auch nur für den Notfall, bzw. Zum Gefühl der eigenen Sicherheit. Meins hat mich in genau so einem Fall schon vor dem schlimmsten bewahrt.

Wiesel1978  10.02.2020, 04:16
@confusedboi

Du studierst, also sicherlich u18. Denkst Du, dass ein 15jähriges Kind Situationen so gut einschätzen kann? Ich denke nicht.

Klar, antatschen geht gar nicht!

confusedboi  10.02.2020, 04:23
@Wiesel1978

Ich bin 19 und kenne diese art von Situationen seit Beginn meiner Pubertät. Ja ich denke, dass man mit 15 so eine Situation gut einschätzen kann. Selbst als noch nicht ausgereifter Erwachsener kennt man den Unterschied zwischen 'harmloser' Belästigung und einer gefährlichen Situation . Da diese Menschen sie schon einmal begrapscht haben, und wenn alle anderen Maßnahmen scheitern, dann ist das ja wohl das einzige, was noch zu tun bleibt. Solange solche Menschen frei rumlaufen gilt das Motto "better safe, than sorry"

Wenn die so blöd kommen werde einfach laut. Schrei im Bus rum: Was, ihr habt Sex mit Minderjährigen? Und ihr vergrabt sie im Garten wenn ihr fertig seid? Weiß die Polizei schon davon?

Sowas in der Art kannst du machen, spätestens dann sollten alle im Bus hellhörig werden.

Außerdem kannst du Fotos von denen machen und dann zu deinen Eltern gehen und mit deinen Eltern zur Polizei gehen und die Fotos zeigen.

Wieso willst du das nicht deinen Eltern erzählen, weil dir das peinlich ist? Ist es dann besser, wenn du dich unwohl fühlst, wegen der Männer?

Du willst doch hier Hilfe,was kann da peinlich daran sein, wenn dich drei Männer im Bus anstarren und dich mit blöden Sprüchen bombardieren?

Du kannst denen mal ganz laut sagen, dass sie sich solche Sprüche sparen sollen, denn du sitzt nicht alleine im Bus mit denen.

Du kannst es dem Busfahrer sagen, dass du dich belästigt fühlst und vielleicht ist gleich hinter dem Busfahrer ein Platz frei.

Wenn die Männer sich wieder neben dich setzen, stehe auf und gehe weg, notfalls stehst du eben solange.

Du siehst, es gibt schon Mittel, wie du dir Hilfe holen kannst.

Sags Ihnen einfach, aber am besten wenn viele Leute im Bus sind, dann ist es sicherer. Sag ihnen, dass falls sie das wieder machen, du sie anzeigen wirst. Das kannst du übrigens auch und die Polizei muss die Anzeige annehmen... Viel Glück

BiggerMama  10.02.2020, 03:43

Das Schlimme an solchen Situationen ist, dass sich meist die Mädchen/Frauen schämen. Aber eigentlich sollten sich die "Greise" schämen.

Quertzer1  10.02.2020, 03:45
@BiggerMama

Ich bin zwar ein Junge, aber ich kann nicht verstehen einfach nichts zu sagen. Wenn sowas mir passiert wäre bevor ich 14 war, dann...

BiggerMama  10.02.2020, 03:54
@Quertzer1

Das würdest Du tun, weil Du ein Junge bist. Deshalb können viele Jungs/Männer nicht verstehen, dass sich die Mädchen/Frauen nicht wehren.

Die Fragestellerin weiß nicht, wie die anderen Fahrgäste reagieren würden. Man sieht ja hier an einigen Kommentaren (was das für Typen sind, kann ich nur erahnen), dass sie nicht unbedingt mit Unterstützung rechnen könnte. Und es gibt sogar Frauen, die sie nicht unbedingt unterstützen würden.

Was hier passiert, ist eindeutig sexuelle Belästigung im Mikrokosmus Bus.

Solche Typen wird man aber leider nicht los, indem man sie ignoriert. Sie machen so lange weiter, bis sie Grenzen aufgezeigt bekommen. Deshalb hilft da nur die Flucht nach vorn.

Quertzer1  10.02.2020, 03:58
@BiggerMama

Ich weiß was du meinst. Aber auch hier gibts Ausnahmen. Ich kenn Mädchen die beim ersten Blick denen eine Watsche runterhauen würden. Natürlich glaube ich auch, dass das ganze in Deutschland im Bus vlt nicht so angenehm ist... In Österreich gibts da wahrscheinlich mehr Hilfsbereitschaft. Klar ist das sexuelle Belästigung, das gehört sofort gestoppt.

Ich würde mich an deiner Stelle wirklich überwinden und es meinen Eltern erzählen. Mir ist sowas noch nie passiert aber ich hab mir schon Gedanken gemacht ,,Was wäre wenn...“ und so und hab mir auch gedacht es ist so peinlich, dass meinen Eltern zu sagen aber letztendlich kannst du es ja auch nur mal deiner Mutter erzählen und du kannst ihr bestimmt zu 100% vertrauen🤞🏼

Es ist wirklich wichtig, dass du das nicht für dich behältst weil dir dann 1. nicht geholfen werden kann wenn die Männer richtig handgreiflich werden und 2. ist es schlecht für deine Psyche so etwas mit sich selbst auszumachen.

Bitte tu dir selbst den Gefallen und mach dich nicht für so ekelhafte Menschen kaputt❗️

Die haben deine Loyalität nicht verdient und sexuelle Belästigung ist ein ernstes Thema, jeder Mensch soll sich sicher fühlen können.

Ich hoffe sehr ich konnte dir helfen und bitte unternimm schnell etwas🖤

GLG😘