Wie hoch sind meine Steuern im Übergangsbereich?

4 Antworten

Bei den geschilderten Zahlen scheinen die Regelungen des Übergangsbereichs nicht angewendet worden zu sein.

Dabei handelt es sich übrigens um Sozialversicherungsbeiträge und nicht um Steuern.

Auch wenn du im Midijob Beiträge zur Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung zahlen musst, übernimmt die im unteren Übergangsbereich fals vollständig derin Arbeitgeber. Für dich bleibt da nur irgendwas um die 5 -7 € pro Monat. Und selbst die 4 € Steuer kannst du dir über die Einkommensteuererklärung zurückholen, weil du, wenn du keinen anderen Job hast, unterhalb des Grudfreibetrages liegst und gar keine Steuern zu zahlen hast.

Daher erscheint mir die Summe deiner Abzüge zu hoch. Hast du eine Abrechnung vorliegen, aus der hervorgeht, was sie dir abgezogen haben? In jedem Fall würde ich mal in deinem Betrieb nachfragen, da muss ein Fehler vorliegen, wenn du den kompletten Monat gearbeitet hast.

Das ist garantiert richtig.

Es fallen eben Beiträge zur Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung plus Krankenkasse an.

Du wirst auf Deiner Lohnabrechnung keine Anzüge zur Lohnsteuer finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

4 € Steuern können bei 550 € nicht anfallen - Steuerklasse I bis IV = keine Lohnsteuer - wenn das Steuerklasse V ist, dann würden rd. 45 € anfallen und bei Steuerklasse VI rd. 60 €.

Ggf. kann Lohnsteuer bei Steuerklasse I - IV anfallen, wenn das Gehalt nicht für einen kompletten Monat ist - dann greift die Tagestabelle.

Ansonsten Gehaltsabrechnung hochladen, damit man sich das anschauen kann.