Wie hoch sind eure Stromkosten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung der letzten Jahre:

Bei drei Personen und Zentralheizung beläuft sich die entnommene elektrische Arbeit auf etwa 2700 kWh bis 3000 kWh pro Jahr, wobei allenfalls hier und da ein paar Energiesparleuchtmittel (ESL) eingesetzt waren.

Nach Umzug 2010 wird das Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer (DLE) erhitzt. Die elektrische Arbeit verdoppelt sich auf etwa 6000 kWh/Jahr.

Erst durch den konsequenten Einsatz von energiesparenden LED-Leuchtmitteln seit August 2016 sinkt der Energie-Verbrauch rapide. Nähere Daten muss ich aber selber noch auswerten, bevor ich sie weitergebe.

eggenberg1
Fragesteller

hochinteressant   aber  eine  andere erklärung gibt es wohlkaum .  wir sind hier vor  31 jahren eingezogen   1 x wurde  der DLE erneuert. die famiie, die  vor uns heir wohnte  hatte 4 kinder /wir  3  dabei nch  zwei kleinkinder.nach deren verbrauch wurden witr eingestuft  und das war  relativ niedrig   auch  für die  damilige zeit.  aber-- als wir  die  jahresabrechnug bekamen   mußten wir  viel nachbezahlen .das machte uns schon damslas  stutzig . wir  wohnen hier wand an wand mit einer  lagerhalle  die auch  zum hof gehört aber   immer mal vermietet war, unter anderem auch an autoschraubern ,die mit starken lampen arbeiteten.  wenn die   nachts am arbeiten waren, flog bei uns die sicherung raus  und wenn wir  mal  mehrere  geräte  gleichzeitig laufen hatten   flog bei denen die sicherung raus ..ergo mußte da doch ne verbindung bestehen ,oder  nicht? . wir haben einen elektriker  kommen lassen, der  aber die hände überm kopf zusammen shclug  --er wolle    nichts machen  ,war alles  total  durcheinander angebracht ,wie gesagt unser  zähler ist übern hof  beim vermieter im büro  .es gab  krach mit  unserem vermieter  wegen  der meinung diese elektrikers   und  seitdem haben wir es gelassen da nachzuforschen, weil  der vermieter ja auch betreit sein muß was  zu unternehmen .

aber wenn du  jezt  schriebst, dass der  DLE  soviel  strom zieht   was ich mir in dem umfang auch nicht vorstellen kann / konnte,   dann wirds  wohl so sein ..aber  woher  kommt denn das ??- das gerät hängt  bei uns  unterm badezimmer im keller,  also auch noch ein gewisser weg nach oben ,bis warmes wasser ankommt. wir haben den nur auf  40 grad laufen , wegen des  verbrauchs ,aber das reicht  fürs tägliche .

electrician  23.03.2017, 18:01
@eggenberg1

Es gibt Formeln dafür, wieviel elektrische Energie man benötigt, um eine bestimmte Menge Wasser von Temperatur A auf Temperatur B zu bringen. Wenn man diese mal durchspielt, so merkt man schnell, wie teuer ein DLE sein kann. Vor allem Baden ist teuer, weil man Unmengen Wasser erwärmt.

Mein persönlicher Tipp aus eigener Erfahrung:

Unser DLE hängt gegenüber dem Waschbecken. Das Warmwasserrohr geht in U-Form ums Bad herum, dabei auch durch eine Außenwand. Länge der Leitung ca. 6 m.

Es dauert also Ewigkeiten, bis endlich mal Warmwasser am Waschbecken ankommt. Aber meist benötigt man im Bad eh nur Wasser am Waschbecken, wenn man vom Klo kommt, d.h. während der DLE das Wasser aufheizt, wäscht man sich mit kaltem Wasser die Hände. Kommt das warme Waser endlich an, so schließt man gerade den Hahn. Wenn man das nächste Mal zu Toilette geht, so hat sich das Wasser in der Leitung bereits abgekühlt.

Daher lassen wir die Mischbatterie meist auf Kaltwasser stehen, der DLE ist auf unterste Stufe (30°C) eingestellt. Da wir die Küche direkt an der anderen Wandseite des DLE haben, kann man sich dort bei der Küchenarbeit sofort mit (lau)warmem Wasser die Hände waschen. Nur wenn gespült wird, stellen wir den DLE auf 45°C ein, zum Duschen auf 35°C.

Damit haben wir nach unserer ersten Abrechnung merklich Energie und Kosten sparen können.

Sobald das Warm Wasser mit einen Strombetrieben Durchlauferhitzer betrieben wird, kommt die Rechnung hin. In diesen fall würde ich den Vermieter für eine Gastherme ansprechen, und Stromsparmaßnahmen treffen.   Energiesparlampen, Licht aus welches nicht benutzt wird usw

Biberchen  21.03.2017, 19:33

na ja, egal wieviel man spart, es kommen noch Steuern und ein Haufen andere Kosten dazu :-(

eggenberg1
Fragesteller

wir haben alles  auf  energiesparlampen   laufen  und  licht  ist nie an ,wenn es nicht gebraucht wird  aber   allein die lampen  würden a eh nicht  so viel  zusätzlich verbrauchen .

wichtig ist wieviel kwh deine mitbewohner für 70€ bekommen. das du mehr zahlst ist erstmal egal, wenn die mitbewohner nur 3000kwh verbrauchen passt es ja ungefähr. boxen brauchen keinen strom und warmwasser mit gas spart viel. allerdings ist 6000 eigentlich zuviel für 2 personen, da wären eher 3500 oder 4000 ok.

Es könnte an den Elektro Geräten liegen?

es gibt sogenannte Stromzähler mit denen man überprüfen kann, welches am meisten braucht?

Schon mal über einen Anbieter Wechsel nach gedacht?

eggenberg1
Fragesteller

wir haben vor  2 jahren gewechselt, nachdem wir  fast  28 jahre beim gleichen anbieter waren-- kein unterschied letzlich .  die geräte sind bis  auf  den  gefrierschrank   alles  ca  5-8 jahre alt .  ich finde nicht, dass man sich alle 5 jahre  neue geräte kaufen  muß .

Wonnepoppen  21.03.2017, 19:49
@eggenberg1

Habt ihr keinen Sofort u. Abschluß Bonus bekommen?

wir wec hseln immer wieder!

Wer kann sich das schon leisten?

"Gefrierschrank schon älter als 10 Jahre?"

es kommt vor allem darauf an, wie energiesparend die Geräte sind, deshalb mein Vorschlag mit dem Strom Zähler!

eggenberg1
Fragesteller
@Wonnepoppen

ich meine waren damals  50 €- man sollte  diese öfter  wechsel mal ins auge fassen

Ein Trockner der so alt ist und eine Spülmaschine sind die absoluten Stromfresser,und auch ein alter Durchlauferhitzer zieht massig Strom,auch der Herd wird seinen Teil dazu beitragen das Euer Verbrauch so hoch ist.Hole Dir doch einmal einen Energieberate des örtlichen Stromversorgers ins Haus der kann Euch genau sagen wie und womit Ihr die Stromkosten senken könnt,der kann Euch auch ein Einzelmessgerät da lassen das den genauen Stromverbrauch der einzelnen Geräte anzeigen kann,dann wisst Ihr was die grössten Stromfresser im Haushalt sind

eggenberg1
Fragesteller

ein trockner  von 5  jahren alter ist  doch nicht zu alt   auch diespülmaschine gehört noch nicht zu den alten geräten --alt ist kediglkich  der gefrierschrank  alles ander ist   noch relativ neu  also um die 5 jahre   auchhaen wir alle lampen ausgetauscht  energiesparlampen eingesetzt.

andie61  21.03.2017, 19:37
@eggenberg1

Einn Trockner ist grundsätzlich ein Stromfresser,und ein 5 Jahre alter umso mehr,moderne Geräte haben heute einen viel geringeren Stromverbrauch.Der Tiefkühlschrank wird dagegen nicht so sehr ins Gewicht fallen was den Mehrverbrauch betrifft.

eggenberg1
Fragesteller
@andie61

darum  nutze ich den trockner auch nur  für   kochwäsche  oder mal bettwäsche  oder arbeitsklamotten ,  auch nur  1  x in der woche .

eggenberg1
Fragesteller
@andie61

ich kannmir    doch nicht  alle  5 jahre   neue elektrogeräte  kaufen müssen --  den geringeren strom , den die  dann verbrauchen  ,hole ich ja  bei den anschaffungskosten  in 5 jahren garnicht  raus !

eggenberg1
Fragesteller

von unseren stadtwerken wurde uns ein  energiekontrollangebot  gemacht   ,für 99,-€   st  das  okay ?

andie61  21.03.2017, 19:53
@Wonnepoppen

Kann man auch,beim Stromversorger,nur den Weg dahin kann man sich sparen wenn ein Energieberater ins Haus kommt.

eggenberg1
Fragesteller
@andie61

danke dir andie ,  werde mich da mal weiter  schlau machen  !