Aus welcher Höhe kann man unbeschadet in Wasser springen?

5 Antworten

Ein Bauchplatscher vom 10 m Brett kann schon tödlich enden, wenn es blöd läuft. Auch bei 5 m kann man sich ziemliche Prellungen holen. Bei einem Meter passierte praktisch gar nichts und bei drei Meter gibt's vermutlich höchstens einen roten Bauch. Das kann aber auch schon ziemlich unangenehm sein.

Abhängig von Schutzausrüstung...

Wasserbefindlichkeit, Sprudel, Stillstand, Tiefe, keine Objekte im/auf Wasser,...

eigener körper

bei 10-100 Meter etc.

Auslegungssache

man kann auch bei 5 meter tödlich verunglücken

LIF3MAU5  22.09.2022, 01:37

100 Meter? Da bist du Matsch danach, wenn man nicht sauber landet! Die max. Höhe bei mir waren ca. 30 Meter und das war schon echt heftig... Weltrekord liegt bei knapp 60 Meter.

kommt aufs Wasser an - ruhig oder unruhiges Wasser, wie ist der Aufprallwinkel und und und - man geht aber davon aus, dass ab einer Höhe von 70m die Überlebenswarscheinlichkeit bei Null liegt

Das hängt ja nicht nur von der Fallhöhe ab, sondern auch von der Tiefe des Wassers.

Der hier hat 52 Meter vom Brett geschafft. Man sieht aber, dass er quasi Schienbeinschoner und einen Schutz um seine Nase hat:

https://youtu.be/yQCUouinJvk

Es gab höhere Sprüngen von Schweizern, die aber nicht ohne Verletzungen gewesen sind. Das können etwa Brüche sein, aber auch Bänderrisse, weil beim Aufschlag die Beine unter einem weggerissen werden können.