Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wegen PFAS zu erkranken?

2 Antworten

Dass sich PFAS sowohl in der Umwelt als auch im Körper anreichern (da biologisch quasi nicht abbaubar), ist mittlerweile bekannt. Sie sind aber nicht per se gesundheitsschädlich. Es gibt zwar einige Verbindungen, die im Verdacht stehen z.b. Krebs oder andere Krankheiten zu verursachen, bisher sind aber noch keine wirklich bedenklichen Konzentrationen erreicht.

Die zuständigen Behörden untersuchen das seit Jahren. Sollte da was dran sein, werden die entsprechenden Verbindungen aus dem Handel entfernt bzw ganz verboten. Das heißt, es gibt eigentlich keinen Grund sich deswegen ins Hemd zu machen, solange man nicht aus irgendwelchen Gründen hohen Konzentrationen dieser Stoffe ausgesetzt ist. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass man beschichtete Pfannen ohne Inhalt nicht erhitzt, da sich dort sonst die Beschichtung lösen kann und eben solche cancerogenen PFAS freigesetzt werden können.

Wo kommen PFAS im Alltag vor? PFAS sind wasser-, fett- und schmutzabweisend sowie chemisch und thermisch stabil. Aufgrund dieser Eigenschaften werden sie in zahlreichen Verbraucherprodukten wie Kosmetika, Kochgeschirr, Papierbeschichtungen, Textilien oder Ski-Wachsen verarbeitet.

https://www.bmuv.de/faqs/per-und-polyfluorierte-chemikalien-pfas#:~:text=Wo%20kommen%20PFAS%20im%20Alltag,Textilien%20oder%20Ski%2DWachsen%20verarbeitet.

Tiktok informiert immer richtig. Du musst dein Kochgeschirr wegwerfen.

Und nackt rumlaufen

Lehon
Fragesteller

Also ist es unwahrscheinlich das etwas passieren wird?

Pudelrudel882  01.04.2023, 19:45
@Lehon

Ihr lasst euch immer zu schnell verunsichern.

Bin 45jähriger Raucher.

Überraschung: kein krebs

JenerDerBleibt  01.04.2023, 20:48
@Pudelrudel882
Bin 45jähriger Raucher.
Überraschung: kein krebs

Und das soll jetzt ein Argument für was genau sein?

JenerDerBleibt  01.04.2023, 20:50
@Pudelrudel882

Ah ja. Denn dass Rauchen gesundheitsschädlich ist und Krebs fördert, ist ja bekanntermaßen eine Verschwörung der Grünen gegen die Tabakindustrie.

Roland22  01.04.2023, 22:54

"Und nackt rumlaufen" ... und die Finger von Tastaturen lassen - hochgefährlich ! Ich mach' ein Tiktok dazu ...

Pudelrudel882  01.04.2023, 23:02
@Roland22

Nur wenn die us-regierung strahlen einsetzt. Dann könnte es etwas warm werden.

Ansonsten knistert es halt schön