Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wettervorhersage für diesen Samstag nicht stimmt?

5 Antworten

Das kommt auf die Wetterlage an. Es gibt Wetterlagen, die sich sehr sicher berechnen lassen. Andere sind instabil. Und Regen lässt sich viel schwieriger vorhersagen als zum Beispiel Luftdruck oder Wind.

Als Segler kann ich sagen, dass die Windvorhersagen 5 Tage im Vorraus meist recht treffend sind. Dieses Wochenende gibt es hier an der Ostsee Starkwind und das wir auch so kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Solch eine Prognose müsste sich auf einen konkreten Ort beziehen. Und auch dann sind präzise Wahrscheinlichkeitsvoraussagen (auf Prozent genau) schlicht und einfach unmöglich, außer eventuell bei extremen Wetterverhältnissen: In einer eindeutigen Trockenphase kann man eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% und in einer Monsunperiode 100% voraussagen - dafür braucht man dann allerdings auch kaum Profi-Meteorologen.

Wettervorhersagen für 5 Tage im Voraus sind immer mit Vorsicht zu genießen, weil selbst kleinste Änderungen im Modell riesige Auswirkungen haben können.

Die genaue Wahrscheinlichkeit kann dir niemand vorhersagen, aber aus Lebenserfahrung kann ich dir raten: Wenn wichtige Pläne davon abhängen ob es regnet oder nicht, würde ich im Zweifel davon ausgehen, dass es (sogar) schneit!

Mrsvaccinated  23.05.2022, 23:10

Schon am dritten Vorhersage Tag gilt in der Meteorologie gerade mal eine Warscheinlichkeit von nur noch 60-70% mit heutigen Vorhersagetechniken .

Am 5 Tag nur noch 45%

GuteAntwort2021  23.05.2022, 23:17
@Mrsvaccinated

Trotzdem kannst du daraus nicht ableiten, wie groß die Wahrscheinlichkeit für Regen sein wird. Du kannst nicht einfach sagen:

0,45 * 0,4 = 0,18

Das wäre nicht zulässig. Die Wahrscheinlichkeit für Regen wird ihm also niemand genau vorhersagen können, das war damit gemeint.

Heutzutage sind Wettervorhersagen zwar schon sehr gut, aber eine genaue Wahrscheinlichkeit lässt sich nicht angeben. Diese Prozentangaben sind auch sehr irreführend. 40 % Regenwahrscheinlichkeit heißt nämlich bloß, dass es in der Vergangenheit an 40 % der Tage, an denen die vorhergesagten Wetterbedingungen herrschten, geregnet hat. Wenn die Vorhersage aber doch nicht ganz zutrifft, ist die schöne Zahl für die Katz.

Regen 40%

Kein Regen 60%