Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Kind Blaue augen kriegt wenn der Papa blaue hat und die Mama dunkle?

6 Antworten

Wenn die Mutter keine Gene für helle Augen hat: nahezu 0%
Wenn sie eine verborgene Anlage hat, dann könnten es um die 50% sein.

Welche Augenfarbe haben die Eltern der Mutter?

Kommt auf die anderen Vorfahren wie Oma, Opa, Ur-Oma, Ur-Opa, etc. an ... die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr, sehr gering! Vielleicht max. 5%!? o_O

Es gibt im Internet extra Rechner.
Schau zB. HIER vorbei.
Es kommt nicht nur auf die Augenfarbe der Eltern, sondern auch auf die der Großeltern an.

Beispiel: meine Oma hatte hell Blaue, mein Opa hatte dunkel Braune augen.
Alle 9 Kinder haben Omas blaue Augen bekommen.
Auch die Enkel haben trotz brauner Augen der Partner fast alle blaue Augen
(insgesammt 31 Enkel davon haben 27 blaue, 2 braun-grün, 2 braune Augen).

Konkret bei uns: mein Vater hat Blaue Augen, meine Mutter Braun-Grün.
Meine älteste Schwester und ich haben Paps/Omas blaue Augen, meine 2.ältere Schwester braune Augen und mein kleiner Bruder braun-grüne Augen.

Mein Mann hat dunkel braune Augen, unser Zwerg hat blau-grau-braune Augen und manchmal wirken sie sogar grün ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Wenn es ein Junge wird liegt es zur 40%

Wenn es ein Mädchen wird ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher also 60%

53,45664433245%

Die Formel gibt es im Internet…