Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Briefe beim Postboten verloren gehen?

9 Antworten

Der Diebstahl könnte sich schon am Postbriefkasten ereignen, wobei das schwierig, aber nicht unmöglich ist.

Als zweites kommen die Leute von der Kastenleerung in Frage. Die Kastenleerung, sowie fast die restliche Logistik werden von Subunternehmern ausgeführt. Hier vermute ich die meisten schwarzen Schafe.

Denn die Fahrer werden von den Subunternehmern gewählt und nicht von der Post. Natürlich werden hier auffällige Fahrer sofort ausgetauscht. Allerdings wird bei der Post ein Führungszeugnis von der Polizei verlangt. Was bei den Subunternehmern wohl in den seltensten Fällen gefordert wird..

Dann werden auch gelegentlich Sendungen aus dem Zustellfahrrad gemopst. Auch aus den Empfängerbriefkasten wird entwendet.

Also ist die Wahrscheinlichkeit, das der Zusteller die Briefe klaut am geringsten, aber auch nicht ausgeschlossen. Leider ist der Briefzusteller immer der erste der verdächtigt wird :( andere Möglichkeiten werden, weil man sie nicht sieht und weiss, gar nicht in Betracht gezogen.

Im Grossen und Ganzen ist Deutsche Post recht zuverlässig, und ich hatte noch nie Probleme. Mit den Preisen, Leistungen und Laufzeiten, liegt die DPAG weltweit, neben USPS, an der Spitze der Briefdienstleister. Ich habe schon oft gehört was in anderen Ländern so abgeht.

Mit DHL (Pakete/ Päckchen) haben auch viel negative Erfahrungen, aber bitte nicht direkt mit der DPAG vergleichen, weil DHL als Tochterunternehmen, ein eigenständiger Betrieb ist.

also meine post kommt häufig nicht an..

die wahrscheinlichkeit beim Postboten ist da, und dass er die Briefe nicht ganz in den Briefkasten wirft und jemand anderes sie mitnimmt oder eben der postbote klaut.

in den poststellen ist videoüberwachung und manchmal kontrollen. da wird zwar auch öfter geklaut, man kann aber aufs mindeste reduzieren.

Klas1900  22.01.2014, 00:08

Seltsam. Meine Briefe sind bisher immer angekommen. Noch nie hat Einer wissentlich gefehlt. Und das sein einigen Monden (auch zu DDR-Zeiten).

comedyla  22.01.2014, 15:19
@Klas1900

ja das würd ich auch gern sagen können. es ist wirklich sehr nervig. Ich hab mir jetzt extra ein Postfach gemietet, da wichtige Post entweder gar nicht ankam oder zum absender zurückgeschickt wurde. Ich denke ich hab einfach einen der schwarzen Schafe als Postbote erwischt. liegt auch nicht nur bei mir, sondern auch im Umkreis bekommen die Leute ihre Post nicht oder sie werden falsch zugestellt.

leider laufen alle beschwerdeaktionen im Sande.. deswegen eben ein Postfach und Pakete verschick ich nur noch mit Sendungsverfolgung..

99 % das es nicht verloren geht. 1% das es verloren geht. Also man kann sich zu 99% sicher sein das das Paket/ Brief nicht verloren geht

In den letzten 6 Monaten gingen mir ca. 6 Briefe verloren gegangen, und die Nachforschung für Nr. 7 steht kurz bevor (am 11.2.2015 bei der Post abgegeben / Status immer noch "am 11.02.2015 eingeliefert"). Wann wird der Dieb im Briefzentrum Hamburg endlich gefaßt, unternimmt DHL da nichts?

Es gehen auch Sendungen durch Sortiermaschinen kaputt. Das wird im dreistelligen bereich pro Millionen Sendungen liegen.