Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit alleine zu sterben?

9 Antworten

Letztlich stirbt jeder für sich. Allerdings ist es durchaus möglich, dass jeder im Laufe der Zeit eine Familie aufbaut. Ich sehe in beidem keinen Grund für Depressionen oder Zukunftsängste.

Selbst der Tod ist für mich kein Anlass dazu. Nach meinem Verständnis endet mit dem physischen Tod allein die Fähigkeit des irdischen Körpers eines Wesens zu leben. Sein Bewusstsein, seine Empfindungen, Erfahrungen und Erinnerungen bleiben nach meinem Verständnis weiterhin existent. Ich glaube in der Tat an ein Leben nach dem Tod, ja mehr sogar noch, ich glaube in der Tat daran, dass das, was von einem jeden Wesen geistig ist, nach seinem irdischen Leben in seine eigentliche Existenz zurückkehrt, bzw. dort eigentlich nur wieder aufwacht aus einem kollektiven Traum.

Ich sehe keinen Grund, vor der Zukunft Angst zu haben oder vor dem Tod. Höchstens davor, was damit verbunden sein könnte. Die einzige Angst, die ich in Bezug auf den Tod habe, ist die vor dem eventuellen Todesschmerz und die einzige Furcht, die ich vor der Zukunft habe, ist die, dass ich trotz aller Bemühungen nichts wirklich Gutes erreicht haben werde - also nichts, was wirklich zählt im Leben. Da die Entscheidungen von uns selbst unser Leben beeinflussen, liegt es also auch an mir, in dieser Hinsicht das Beste daraus zu machen. Das gilt für jeden von uns. Wie wir uns bei jeder Entscheidung entscheiden, definiert, wer wir sind und wer wir werden können.

Also das mit der Wahrscheinlichkeit weiß ich leider nicht. Aber ich denke so wie es im Moment bei mir aussieht werde ich allein sterben ohne familie oder ähnliches. Und richtige Zukunftsängste hatte ich das erste mal mit 7 und dauerhaft seit dem ich 13 bin

Mit Blick in Richtung Medizin wird man sehr wahrscheinlich im Krankenhaus oder unter häuslicher Pflege, jedenfalls unter Aufsicht von Fachpersonal sterben und wird der ungefähre Zeitpunkt lange genug vorher bekannt sein, damit man sich verabschieden kann (wobei man natürlich immer zwischendurch per Unfall umkommen kann, aber die sind pro Person nicht sehr wahrscheinlich).

Ob dann was an Familie da ist, was einen sehen will, wird davon abhängen, wie man gelebt hat. Gibt Leute, bei denen denken sich alle ohne Bosheit "Gott sei Dank", wenn es vorbei ist, gibt andere, ohne die man sich die Welt weder vorstellen noch wünschen kann. Das liegt an uns.

Und welche Zukunft gibt es zu fürchten? Den Tod? Ich weiß um ihn, seit ich fünf Jahre als war. Herausgefordert hat er mich schon vorher. Und offensichtlich stets verloren. Er hat keine Macht, die wir ihm nicht vorher überlassen haben. Wovor ich wirklich Angst habe, ist ein Leben mit den falschen Menschen. Aber selbst unter solchen Bedingungen sollte noch einiges hinzubiegen sein. Mit einem Plan B in der Rückhand und dem absoluten Unwillen, sich aufzugeben, braucht man eigentlich nichts zu fürchten.

LG

N

Du stirbst ganz sicher nicht allein, denn Gott, unser Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte, ist auch im letzten Moment Deines irdischen Lebens bei Dir! Und wenn Deine Seele Deinen Leib verlassen hat, dann ist sie schon im Jenseits. Und Jesus empfängt Dich schon im Jenseits und zeigt Dir den richtigen Weg. Quelle: Jakob Lorber

Smason
Fragesteller

Bin bereits Christ, relax ;)

Spaß

Danke für die Antwort. Hat mich gefreut.

Mfg Smason

Ich habe keine Zukunfstängste, ich mache mir manchmal Sorgen aber Ängste sind das nicht :) Ich glaube man kann das nicht so genau sagen, wenn du eher aktiv und unterwegs bist lernst du mehr Leute kennen und knüpfst schnell ein größeres Netz an Kontakten aber auch jemand der nicht so schnell Freunde findet kann ja zum Bleistift eine tolle Frau an seiner Seite haben die dann auch an seiner Seite wäre. Aber mal ehrlich, wieso beschäftigst du dich damit, fühlst du dich einsam oder wieso fragst du ?

Smason
Fragesteller

Ich fühle mich nicht einsam & ja gehe oft weg, jedoch mache ich mir oft Sorgen und habe keine Ahnung wieso.