Wie hoch ist die Nennspannung einer Zelle einer 12 V Batterie?

5 Antworten

kommt auf die art der zellen an. bei einer bleigel oder bleisäurebatterie sind es 6 zellen, also 2 volt pro zelle, bei einer alkalibatterie z.B. sind es 8 Zellen, also 1,5 volt pro zelle, bei einem NiMh oder NIcD akku sind es 10 zellen, also 1,2 volt pro zelle.

lg, Anna

Das kommt auf die Art der Zellen an, auf die chemischen Komponenten.

Wenn es eine Batterie ist, 1,5V bei 8 Zellen - aber wahrscheinlich meinst du einen Akku, da sind es 2V und 6 Zellen.

LG

Nymphus

Spannungen werden in REIHE geschaltet, also musst du die Gesamtnennspannung durch die Anzahl der Zellen teilen!

12V : Anzahl Zellen in der Batterie = ....

:-)