Wie hoch ist die Einfuhrumstzsteuer auf Uhren aus Japan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, EUR 1000 + Versand = Warenwert

Warenwert x Zollsatz (ab > EUR 150)

(Warenwert x Zollsatz) x 19% EuSt.

Und ggf Zustellkosten von der Versandmafia ;-)

Daniel0000
Fragesteller

verand ist in meinem fall inkl

Daniel0000
Fragesteller

was heißt zollsatz? der satz für diejenige warengruppe?

iq1000  11.03.2019, 00:32
@Daniel0000

Genau, der Zollsatz errechnet sich aus der Zolltarifnummer, ist meist zwischen 0-10%

Wenn die Uhr 1000 € kostet, dann kommen erstmal 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, also 1000 x 19% = 190€.

Dann kommen Zölle drauf, da der Warenwert 150 € übersteigt.
Der Zollsatz variiert aber, da muss man wirklich auf die Kleinigkeiten gucken (d.h. aus welchem Material besteht das Gehäuse, wie wird es betrieben, hat es eine Stoppeinrichtung etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel0000
Fragesteller

wie viel zoll muss ich denn im endeffekt zahlen? :D

Hallo Daniel

Grundsätzlich kommen erstmal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert + Versandkosten dazu.

Ab 150€ wird nochmal eine zusätzliche Zollgebühr, je nach Warenart fällig.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel0000
Fragesteller

ja das ist ne uhr. wie viel zoll muss ich denn im endeffekt zahlen? :D