Warenimport aus Japan - wie viel Zoll kommt drauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher musst du mit Zoll und EUSt rechnen. Wieviel Zoll du für die Einfuhr zahlen musst hängt davon ab, was du bestellen willst. Denn es gibt viele unterschiedliche Zollsätze für unterschiedliche Waren. Dein Artikel wird also vom Zoll erst "eintarifiert" und dann wird der entsprechende Zollsatz angewendet.

Was User "Fuchssprung" hier geschrieben hat, kannst du vergessen. Zwar gibt es ein neues Freihandelsabkommen mit Japan (JEFTA), das betrifft aber nur bestimmte Waren, wie z.B. Fahrzeuge aus Japan oder Käse und Wein aus der EU. Eine generelle Zollfreiheit ist da explizit nicht vorgesehen.

Waren aus dem nichteuropäischen Ausland landen übrigens IMMER beim Zoll, darum muss der Absender auch eine Zolldeklaration auf dem Paket vornehmen. Du wirst dich zur Abwicklung also mit der entsprechenden Einfuhrzollstelle auseinandersetzen müssen.

Wenn ich mich recht erinnere hat die EU doch erst vor wenigen Wochen ein Freihandelsabkommen mit Japan unterzeichnet. Es müsste also das Gleiche sein als ob du etwas in Frankreich kaufst. Ich denke es gibt keinen Zoll auf die Waren die du mit nach hause nimmst.

ich nehme nichts mit, ich bestelle auf ebay