Wie hoch ist die durchschnittliche vertikale Fallgeschwindigkeit des Springers?

2 Antworten

Hallo,

ist vielleicht nach der durchschnittlichen Beschleunigung gefragt? Das würde die Lösung im Buch erklären.

Sonst komme ich auch auf Deine Lösung:

Für 10 m werden Wurzel aus 2 Sekunden benötigt, das sind pro Sekunde 10/Wurzel aus 2 m/s=7,07 m/s.

Herzliche Grüße,

Willy

Allekatrase  21.12.2015, 22:41

Die Beschleunigung wäre aber auch falsch, da die Beschleunigung erst einmal die Einheit m/s^2 hat.

Und die Formel für die Beschleunigung ist a = (v2-v1) / (t2-t1), was hier ja auch nicht ganz zu passen scheint.

Die Formel für die Steigung ist:

m = (y2-y1) / (x2-x1)

Und da passt es ja nicht so ganz, wenn man diese Werte einsetzt:

v(0)-v(1,41)/1,41

Noch weniger passt es, wenn man dann das da stehen hat:

10*1,41/1,41

Korrekt müsste das sein:

m = (0-10) / (1.41-0) = -10 / 1.41 = -7.91 m/s

Negativ, weil er ja an Höhe verliert, also sinkt (negative Steigung).

Sofern ich jetzt nicht irgendwo einen Fehler habe...

sophyste
Fragesteller

Genau das habe ich auch gerechnet jedoch kam bei mir -7.09 raus. Ich dachte die Geschwindigkeit könnnte nicht negativ sein deswegen habe ich die Zahl schlussendlich positiv hingeschrieben.. Vielen Dank, jetzt habe ich keine Angst wenn so eine Aufgabe in der Klausur drankommt!

Allekatrase  21.12.2015, 22:34
@sophyste

Unser Physiklehrer wollte das negative Vorzeichen auch immer weg lassen, aber... nee, wenn schon, dann korrekt. Der Typ fliegt ja nicht von seinem Turm einfach so in die Höhe :D