Wie hoch ist der Zoll für Gold-/Diamantschmuck aus der Türkei?

2 Antworten

Auf dem Kaufpreis kommt erstmal der Zollsatz für Schmuck (Tarifnummer 7114 1900 00 0) von 2%. Auf den Kaufpreis plus den zu zahlenden Zoll kommen die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

  • 7.000 EUR * 2% = 140 EUR Zoll
  • 7.149 EUR * 19% = 1.356,60 EUR Einfuhrumsatzsteuer
  • 1.496,60 EUR insgesamt

Wenn man Dir jetzt erst auf die Schliche gekommen ist kommen noch Zinsen dazu.

Die Strafe geht extra. Die Höhe richtet sich nach der oben genannten Summe in Verbindung mit dem Einkommen. Ein armer Schlucker hat einen Tagessatz von vielleicht 10 EUR, andere zahlen weitaus mehr. Google mal nach >>Oliver Kahn + Zoll<<

Im Reiseverkehr kann man 430€ abziehen, so sich die Ware sinnvoll teilen kann. Das ist hier nicht der Fall. Wenn eine Rechnung vorhanden ist, wird auf Goldschmuck 2,5% Zoll zzgl. 19% Mehrwertsteuer faellig.