Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das sich 2 Menschen ineinander verlieben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Unwahrscheinlich. Denn wenn die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, wärest Du zig mal am Tag verliebt :) Oder meinst Du jemanden, den Du kennst, magst, etc.???

wer soll das denn bitte ausgerechnet haben?! ich bezweifle das es dafpür eine wahrscheinlichkeitsrechnung gibt, ich würdf ja jetzt mal spontan behaupten die wahrscheinlichkeit liegt bei 50% entweder man verliebt sich oder eben nicht ;)

zu dieser wahrscheinlichkeit habe ich eine theorie:

du lebst in einer stadt wie zb münchen mit ca 1.350.000 einwohner.

  • davon sind 50% männer (675.000personen)
  • davon sind 1/3 in deiner jeweiligen altersgruppe (0-25, 26-45, 46-70) (225.000)
  • davon gefallen dir nur 20% (figur, gewicht, aussehen...) (45.000)
  • davon passen 20% in deine soziale schicht (von millionär bis arbeitsloser) (9.000)
  • davon hast du mit nur 20% gemeinsamkeiten (hobbies, sport, denkweise) (1.800)
  • dann musst du noch mit der person zur selben zeit am selben ort sein (8std schlaf + 8 std arbeit, bleiben nur noch 8h jmd neues kennenzulernen, dh 1/3) (600)
  • dann noch mit ihr in kontakt treten 1% (6)
  • dann noch mehr als nur gut leiden können (von allen personen die man kennt, hat man in der regel nur mit max 5-10 % intensiven kontakt weil sie einem wichtig sind) (0,6personen)
  • usw, usw...
  • dann noch verlieben ??%

also in einer stadt, kann man sich nach mathematischen regeln inklusive zufall in weniger als 1person verlieben

viel glück!

Wenn es sich um einen Mann und eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter handelt und das Umfeld halbwegs passt, sehr hoch.

Wenn es sich bei den Menschen um zwei Männer oder zwei Frauen handelt, eher gering, aber ein gewisses Restrisiko besteht auch hier.

bei ca. 8 Mrd. Menschen sollen sich 2 bestimmte verlieben. Nimmt man an, dass sich alle Menschen einmal im Leben träfen, kommt man auf 1 zu 64 Mrd. = 1.5625 × 10^-10

hups, verrechnet. es muss natürlich 10^-18 heißen. ^^

0

siehst du gut aus 70 - 30 für dich sehen beide gut 50 - 50 optimal sieht sie gut aus 30 - 70 bist ein feiner kerl 60 - 40 mit charme kann man viel gut machen

aber das soll kein Maßstab sein... Gibt so viele Kriterien die beim verlieben eine Rolle spielen können !

Genau so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich hassen

Das kann man nicht berechnen... dazu gibt es einfach keine Datengrundlage. Wenns passiert, dann passierts.

rein mathematisch 50%; entweder sie verlieben sich oder eben nicht

Wie im Lotto; entweder gewinnt man oder nicht ;)

0

Rein mathematisch: Unsinn

Die Wahrscheinlkichkeit im Lotto zu gewinnen ist ja auch nicht 50:50, nur weil es die Ausprägung Gewinn und Nicht-Gewinn gibt .....

0
@VirtualSelf

es geht doch nicht um einen flotten Sechser mit Zusatzzahl :) wenn 2 sich treffen, sinds 50 %, oder nicht?

0
@adavan

also wenn man annimmt, ein Bekannter hat nach 200 chats endlich mal ein Date ausgemacht, und man sollte wetten, obs klappt...

0
@adavan

Eher nicht.

Der Bestimmungsfaktor für Verlieben ist ja nicht das nur Treffen; wäre es so, müssten du dich im Durchschnitt bei jeder zweiten beliebigen Begegnung in deinen Gegenüber verlieben.

0
@VirtualSelf

denke, es war ganz gut, dass ich in Mathe kein Abi gemacht habe :)) diese Stochastik...

0

50 zu 50,es sei denn sie lernen sich nicht kennen...

Was möchtest Du wissen?