Wie hoch ist das Gehalt eines Gleitschirm-Flug-Lehrers?

2 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Als Angestellter einer "Flugschule" bekommst du ein Gehalt, dürfte nicht allzu üppig sein.

Kannst dich auch selbsständig machen und wenn du viele Schüler bekommst verdienst du auch recht ordentlich. Bedenke aber dass du dich z.B. selbst kranken versichern musst und andere hohe Kosten hast.

Lass dich doch erstmal anstellen und schau wie das so läuft.

Luftkutscher  30.07.2014, 14:46

Wer soll denn eine Gleitschirm-Lehrer anstellen? So viele große Flugschulen gibt es doch gar nicht. Oder kennst Du eine?

Sooo viele kommerzielle Flugschulen für das Gleitschirmfliegen, die sich festangestellte Lehrer leisten, gibt es nicht. Es dürfte sich wie bei den Ski-Lehrern verhalten: Hat jemand eine Lehrberechtigung, dann schult er in der Saison während seiner Freizeit bzw. nimmt in dieser Zeit seinen Jahresurlaub. Zum Lebensunterhalt geht man einer geregelten Arbeit nach und betreibt die Gleitschirmausbildung als Nebentätigkeit. .