Wie hinterlege ich eine Wasserkühlung im Bios, und an Was kann es liegen dass bei meinem Pc dauernd das Bild einfriert?

4 Antworten

Haste wahrscheinlich als du die neue Kühlung eingesetzt hast im BIOS auf automatische Einstellungen gestellt? Google mal die besten BIOS settings für den prozessor bzw den Ram in der Kombination mit dem Motherboard. Kann sein das die Spannung zu hoch is oder die Kerne unterschiedlich takten

Eine Wasserkühlung wird in der CPU nicht hinterlegt. Höchsten könnte es sein, dass die Lüfter/Pumpe nicht an den Anschlussstellen für die CPU-Fan angeschlossen ist.

Warum dein Bild einfriert, hat unterschiedliche Gründe. RAM-Läuft voll, Prozessor ist ausgelastet, Grafikkarte ausgelastet, Festplatte ausgelastet oder überträgt viele Daten fehlerhaft. Anbindung FSB und RAM ist schlecht abgestimmt, uvm..Genau lässt sich das nicht sagen!

Eine Wasserkühlung "hinterlegt" man nicht im BIOS.

Und warum Dein Bild einfriert, dass kann duzende von Ursachen haben .. ich bin kein Astrologe oder Wahrsager.

Also mein Pc Experte vom computerladen sagte das die nich richtig im Bios eingestellt hinterlegt instaliert is oder so ....  kann eine der Ursachen Defekte Rams sein ?

@Gomaldi

Von einer "Wasserkühlung" versteht das BIOS nichts. Es kann höchstens sein, dass das BIOS Einstellungen, für den normalen Kühlerventilator hat ... dann musst Du im BIOS eventuell die automatische Temperaturerkennung bzw die Lüfterdrehzalerkennung abschalten, weil er die Wasserkühlung nicht erkennen kann. (der Computer meint vielleicht, dass der Processor nicht gekühlt wird, weil der nicht vorhandene Lüfter sich nicht dreht.)

In einem BIOS kann man nichts "hinterlegen", nur etwas einstellen.

Ein defektes RAM kann eine Ursache sein, ein Schreibfehler auf der Festplatte auch. Es gibt da sehr viele mögliche Fehlerursachen.

Schau zuerst einmal im BIOS nach, ob da was von den Lüftern steht.

Dann versuchst Du, den Computer im abgesicherten Modus zu starten ... bis Du Windows im abgesicherten Modus, am Laufen hast .. geht das?

Wenn nicht, brauchst Du einen USB-Stick, mit einer LINUX-Distribution (zum Beispiel Knoppix) damit kannst Du prüfen, ob das RAM OK ist und ob die Festplatte gelesen werden kann.

Erst wenn ich die Ergebnisse davon habe, kann ich überlegen, wie es weitergeht.

@ctest

Danke für die Antwort ;) Ja im abgesicherten Modus läuft alles

Mein Freûnd hat mir das mit dem Stick auch empfohlen ich werde es mal vesuchen :D

@Gomaldi

Wenn es im abgesicherten Modus geht, dann brauchst Du vorläufig noch keinen USB Stick.
Du startest jetzt nochmals das System, im abgesicherten Modus ... und dann gehst Du in den Explorer und dort wechselst Du in irgend einen Ordner.

Dabei geht es mir nur darum, dass sichergestellt ist, dass der Explorer problemlos die Festplatte lesen kann.

Wenn das geht dann fährst Du den Rechner herunter und startest ihn normal ... oftmals startet er nach dem abgesicherten Modus ganz normal.

Wenn nicht dann startest Du ihn mit gedrückter und festgehaltener Grosschreibetaste .. das unterdrückt den Start von Programmen im Autostart. Und dann sagst Du mir ob das gegangen ist.

@ctest

Wie starte ich den Abgesichtern Modus eigentlich ohne den Pc ``abzuwürgen`` ?^^ und Im Bios habe ich leider nichts bezüglich Fan gefunden bei Cpu war nur eine einstellung auf Disabled nähmlich : limitet CPUID Value

;) Danke shon jetz für die nächste antwort :D

@Gomaldi

Standardmässig kommst Du in den abgesicherten Modus, wenn Du mehrmals während dem Start auf die Taste F8 tippst ... dann müsste ein Menü kommen. Es gibt aber neuere Computer, wo das komplizierter ist ... da hilft dann manchmal nur das "abwürgen" ...

Limited CPUID Value hat keine Bedeutung für Dein Problem.

@ctest

Also , Danke schonmal ^^ im abgesicherten Modus kann ich jeden Ordner öffnen und es läuft alles flüssig ... eigentlich läuft der Pc ganz normal aber manchmal friert das Bild ein enmal nach 5min dann wieder einmal nach 30min etc ich bin echt Ratlos ^^

Und das mit dem Lüfter kann man da was machen ;)

LG Gomaldi

@Gomaldi

@gomaldi Das mit den Lüftern und den BIOS-Einstellungen ist nicht irgendwie standarisiert.

Du musst zuerst einmal verstehen, dass jedes Mainboard mindestens einen Kühlventilator im Netzteil, dann einen auf dem Prozessor und dann noch (oftmals) einen auf der Grafikkarte hat.

Dort wo diese Ventilatoren an den Strom angeschlossen werden hat es manchmal (= oftmals .. fast immer ... bitte lege mich da nicht drauf fest .. das ist von Mainboard zu Mainboard verschieden) auch einen Kontakt, der die Temperatur und/oder die lüftergeschwindigkeit an das BIOS oder den Prozessor übermittelt.

Wenn ein Lüfter dann zum Beispiel, kein Signal an diesen Kontakt liefert, der besagt, dass er "dreht" .. dann kann es passieren, dass sich der Computer selbst ausstellt.

Wenn Du jetzt eine "Wasserkühlung" einbaust, dann könnte es sein, dass die nicht die richtigen Signale liefert, die dem Computer sagen, dass die Kühlung in Ordnung ist.

Wenn er im abgesicherten Modus normal läuft und auch nicht "einfriert", dann liegt es an einem Treiber oder an einem automatisch starteden Programm. Wenn er aber auch im abgesicherten Modus, nach einiger Zeit, einfriert, dann stehen wir hier vor einem Problem, was man nur mit probieren und sehr viel Geduld lösen kann. Das kann zum Beispiel ein RAM sein, was einen Fehler hat ...

Wenn er aber im abgesicherten Modus problemlos läuft und nicht einfriert ... dann wissen wir wenigstens, dass es keinen Hardware Fehler hat.

Dann musst Du versuchen ob er auch dann läuft, wenn Du ihn normal, mit gedrückter und festgehaltener Grossschreibetaste startest. Wenn er dann läuft, dann sind die Programme im Startup am Problem schuld.

Das BIOS interessiert sich nicht für den Typ der Kühlung. Das einzige, was es wissen will, ist die Drehzahl der Lüfter und die Werte der Temperatursensoren.

Eben ich bekomme beim starten immer die fehlermeldung Cpu Fan failure

;)

@Gomaldi

Ah - das ist was anderes.

Da gibts im BIOS bei der Lüftersteuerung einen Punkt, wo man einstellen kann, daß diese Meldung ausgegeben wird, wenn die Lüfter eine Mindestdrehzahl unterschreiten.

Entweder funktioniert die Rückmeldung der Drehzahl nicht richtig oder du setzt diesen Schwellenwert weiter runter.

@Roderic

Ok ich versuche es einmal

Die Drehzahl wird bei der Steuerung der Wasserkühlung auch nich angezeigt da steht immer Fan Rpm 0

@Gomaldi

Ich habe im Bios etwas bezüglich Fan speed gesucht aber nichts gefunden .. bei  cpu ist lediglich das cpu limitet value auf unabled ..