Wie hiess das Römerlager am niederrhein?

5 Antworten

Xanten [ˈksantən] ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Wesel. Sie liegt im Nordwesten Nordrhein-Westfalens am unteren Niederrhein. In der unmittelbaren Nähe des Stadtkerns befanden sich vor etwa 2000 Jahren ein römisches Legionslager, Vetera sowie die Colonia Ulpia Traiana. Die Colonia wurde allerdings um 275 n. Chr. zerstört. (aus https://de.wikipedia.org/wiki/Xanten)

Es gab viele Römerlager am Niederrhein, meistens am Rhein. Das Bekannteste und Größte war in Xanten, aber es gab auch andere Römerlager wie in Krefeld- Gellep- Stratum das Castel Gelduba oder in Moers-Asberg das Asciburgium

Bild zum Beitrag

Hier ist eine ungefähre Karte der größten Römerlager am oberen Rhein

 - (Geschichte, Römer)

Am Niederrhein gab es viele Römerlager.

Eine präzisere Ortsangabe wäre von Vorteil.

Komme vom Niederrhein und dort gab es viele.

Aber du meinst wahrscheinlich das APX in Xanten, was auf jeden Fall schön ist und dort gibt es auch noch ganz in der Nähe die Xantener Nord- und Südsee mit vielen Freizeitaktivitäten die echt Spaß machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab mehrere Römerlager am Niederrhein. Welches meinst du?

emilyy69
Fragesteller

Eins mit 6 Buchstaben