Kostet es mich Gebühren, wenn ich eine Rechnung statt bei der Sparkasse Niederrhein bei der Sparkasse Wuppertal bsp. bezahle am Automaten?

4 Antworten

Wenn beide Sparkassen dem "SBT-Verbund" zur gegenseitigen Nutzung der SB-Terminals angehören, dann ist das für den Kunden ohne zusätzliche Kosten möglich, aber das funktioniert nicht bei allen Sparkassen.

Nein, weil das nicht möglich ist. Die Überweisungsautomaten sind praktisch ausschließlich nur für Kunden der jeweiligen Bank bestimmt; Fremdbanken kann man damit nicht ansteuern. Die einzigen Ausnahmen sind Banken, die eine Fusion oder eine sehr enge Kooperation durchführen, ds trifft aber mWn nur auf eine Handvoll von kleinen Sparkassen zu. Ansonsten sind es völlig separate Banken, auch wenn sie "Sparkasse" im Namen tragen.

Bei Überweisungen kannst du nur den Automaten nutzen, bei dessen Bank du das Konto hast.

nein, aber die frage ist, ob das überhaupt geht. überweisungen funktionieren manchmal nur bei der eigenen sparkasse.