Wie herum mus die led?

1 Antwort

Schau dir mal die folgende Abbildung an...

Bild zum Beitrag

[Bildquelle: https://www.timostierl.de/gallery_gen/dc9b21406d607bc1770dacff851b64d2_400x600_fit.png]

Deine LED sollte auch in etwa so Aussehen. Beachte nun...

  • Eine Seite ist die Kathode. Die entsprechende Seite erkennt man beispielsweise an einer Abflachung des LED-Gehäuses an der entsprechenden Seite bzw. (sofern die Drähte noch nicht gekürzt worden sind) an dem kürzeren Anschlussdraht.
  • Die andere Seite ist die Anode.

Bei deiner Leiterplatte ist auch eine entsprechende Abflachung aufgezeichnet...

Bild zum Beitrag

Bzw. kann man das auch anhand des aufgezeichneten Schaltzeichens erkennen...

Bild zum Beitrag

Jedenfalls muss im konkreten Fall die Kathode rechts und die Anode links rein.

 - (Elektrik, Licht, LED)  - (Elektrik, Licht, LED)  - (Elektrik, Licht, LED)