Wie herausfinden was PC noch wert ist?

64 Bit und windows 7 sollte ich noch dazufügen :)

7 Antworten

Wie andere schon geschrieben haben könnten die Einzelteile mehr Wert sein als der Komplettrechner. Weil von der Leistung und dem Alter nach hat der PC nur noch Schrottwert.

Ob du nun Windows 7 hinzufügst oder nicht, macht den PC nicht wirklich wertvoller, denn der Support für Windows 7 ist seit dem 14.1 ausgelaufen.

Zudem glaube ich nicht das die von die gemachten Angaben bezüglich des Arbeitsspeichers stimmen. Wenn du eine Core 2 Quad CPU verbaut hast, dann verfügt der Rechner über einen LGA 775 Sockel und die Mainboards mit diesen Sockel hatten auch nur DDR2 RAM und nicht DDR3 (aber das nur am Rande)

Da du wahrscheinlich auch nicht garantieren kannst, das der Rechner einwandfrei funktioniert (und auch einen Stresstest übersteht), kannst du Ihn nur als Bastlergerät verkaufen. Der Wert liegt dann etwa bei 20-40,-€ (ohne Monitor).

Ob der Monitor etwas wert ist hängt von seiner Größe, den Anschlüssen und der Auflösung ab. Sollten keine digitalen Anschlüsse wie DVI, HDMI, DisplayPort vorhanden und die Auflösung kleiner als FullHD sein, dann ist der Monitor auch nur noch max 20,-€ wert. Sollte ein digitaler Anschluss vorhanden sein jedoch die Auflösung knapp unter FullHD bei 1620x1050 liegen dann kannst du max 30-35,-€ rechnen. Bei allem anderen kannst du fast immer 50,-€ rechnen es sei denn er ist größer als 24" und hat weitere Sonderausstatungen.

Maus, Tastatur und W-Lan Stick sind meist nichts wert, diese Teile gibt es zusammen schon für unter 20,-€ neu.

Beim Einzelteileverkauf kannst du versuchen mehr zu bekommen, eine 1TB HDD kann man einzeln für bis zu 20,-€ verkaufen. Ebenso die Grafikkarte die vielleicht 10-15,-€ bringen kann. CPU, RAM und Mainboard können als Set ebenso bis zu 20,-€ bringen und Gehäuse samt Netzteil noch einmal bis zu 15,-€. Dadurch das das viele kleine Summen sind können leicht höhere Preise erzielt werden, aber es besteht die Gefahr auf einzelnen Teilen sitzen zu bleiben.

trueeeee
Fragesteller

Hi, doch laut CPU-Z hat der rechner noch DDR3 und er ist auch voll funktionsfähig. habe ihn benutzt und auch gaaanz alte Spiele dort zum laufen gebracht. Also ja einen Stresstest übersteht er. Der Monitor hat HDMI Auflösung weiß ich nicht

Du kannst den Preis für die Einzelteile gebraucht suchen und zusammen addieren. Dann kannst du dich dann nach dem Wert, der rauskommt, richten.

Eventuell kannst du dass Windows 7 noch auf Windows 10 aktivieren. Weiß aber nicht, ob es noch geht.

Würde den PC an sich auf ca. 40 Euro schätzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Es ist ja so, dass wenn man einen PC in Einzelteile verkauft, der Gewinn in der Regel höher ist. Zumindest ist es bei mir so. Aber wenn es jetzt so wie bei deinem PC, ein schon so alter ist, dann lohnt sich das auseinanderbauen nicht mehr. Fakt ist, dass solche alten PCs zwar oft mehr wert sind, aber sie werden nicht bezahlt. Wenn man sich deinen Rechner genau anschaut, dann ist er locker noch 100-150€ wert. Nur wird dir das garantiert niemand bezahlen. Ich schätze, wenn du 50€ bekommst ist es viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ich denke das ist unterschiedlich. Schaue mal bei einer Kleinanzeigenseite deiner Wahl und richte dich nach den Preisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So um die 40€, allerdings gibt es nicht viele Menschen, die so etwas benötigen und wenn, dann werden sie es vermutlich schon daheim haben. Aber so 40€ bekommst du sicher, wenn du Zeit hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung