Wie helfe ich meiner besten Freundin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, ob in letzter Zeit etwas passiert ist, das sie belastet? Falls sie generell mit Angststörungen oder anderen psychischen Problemen zu kämpfen hat, könnte es hilfreich sein, wenn sie mit jemandem spricht, der sich damit auskennt, zum Beispiel einem Therapeuten.

Es ist super, dass du für sie da sein willst, aber denk daran, dass du nicht allein für ihr Wohl verantwortlich bist. Du kannst sie unterstützen, aber du musst das nicht allein schaffen. Vielleicht kannst du mit jemandem aus ihrem Umfeld (Familie, andere Freunde, Vertrauenslehrer) reden, um ihr gemeinsam zu helfen.

Und falls du Angst hast, sie zu bedrängen: Manchmal hilft es schon, einfach da zu sein, zuzuhören und ihr zu zeigen, dass sie nicht allein ist. Wie alt seid ihr denn? Vielleicht gibt es in eurer Schule oder Stadt Beratungsstellen, die helfen können.

Ilay2644 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:03

Also sie ist 15 und ich bin 16

someone740  01.04.2025, 19:14
@Ilay2644

Du könntest falls möglich mit irgendwem aus dem Umfeld reden, Geschwister, Eltern usw.
Du kannst sie auch mal drauf ansprechen.

Ilay2644 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 19:20
@someone740

Und wie kann ich sie ansprechen ohne das es komisch rüber kommt?

someone740  01.04.2025, 19:38
@Ilay2644

Sprich sie wo an, wo es ruhig/entspannt und privat ist; Mach klar dass Du ihr helfen möchtest.

Kann leider komisch rüberkommen aber das ist es wert.

-aber selbst wenn es ein bissl komisch kommt, dann ist das auch kein großes Problem. Sprich es einfach an. Kein davor drücken; Kein um den heißen Brei drumreden.

Sie muss wissen dass du für sie da bist, usw.

Daumen sind gedrückt!👍🏻